Zwei weitere Lüpertz-Fenster für Kölner Kirche

Große Kunst in Sankt Andreas

Die Kölner Dominikanerkirche Sankt Andreas hat zwei weitere Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz erhalten. Das neu eingebaute "Josephsfenster" und das "Tauffenster" seien Kunstwerke für die Ewigkeit.

Ein Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz in der Kirche Sankt Andreas / © Beate Laurenti (KNA)
Ein Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz in der Kirche Sankt Andreas / © Beate Laurenti ( KNA )

Das sagte der Vorsitzende des Fördervereins Romanische Kirchen Köln, Helmut Haumann, am Montag vor Journalisten.

Drei von elf Fenstern enthüllt

Damit sind bereits drei von elf geplanten Buntglasfenstern des renommierten Künstlers enthüllt. Ein weiteres soll nach Ostern eingebaut werden, das Thema lautet "Himmlisches Jerusalem". Als erstes Werk in der Reihe "Fenster für die Ewigkeit" wurde 2020 das "Peter von Mailand»-Fenster vorgestellt.

Die Kosten lagen laut Haumann bei rund 100.000 Euro pro Fenster. Da das Erzbistum Köln die Gestaltung nicht mehr bezuschusse, werde das Projekt durch den Förderverein finanziert, der ausnahmsweise auch als Projektträger anstelle der Gemeinde auftritt. Bis Ostern 2023 soll die derzeitige "Notverglasung" vollständig durch Lüpertz' Werke ersetzt sein. "Das ist sehr anspruchsvoll," so Haumann, "aber ich hoffe, dass wir das hinbekommen."

Ein Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz in der Kirche Sankt Andreas / © Beate Laurenti (KNA)
Ein Glasfenster des Künstlers Markus Lüpertz in der Kirche Sankt Andreas / © Beate Laurenti ( KNA )

Die beiden neu gestalteten bunten Kirchenfenster liegen in der Nordseite des Langhauses von Sankt Andreas. Ein kleines Rundbogenfenster zeigt den heiligen Joseph mit bärtigem Gesicht, farbigem Gewand und roten Schuhen. In der Hand hält er eine Säge, die auf seinen in der Bibel überlieferten Beruf als Zimmermann schließen lässt. "Die Figur erscheint eher flächig, als hätte sie der Künstler mit einem Buntstift gezeichnet", sagte Haumann.

Das deutlich größere Fenster in der Taufkapelle zeigt den heiligen Johannes und Jesus im Wasser stehend. Der Täufer trägt ein Gewand aus Kamelhaar und übergießt Jesus mit Wasser. In der Szene zeigten sich auch die Elemente der Schöpfung, so Haumann. "Schöpfung, die es auch mit der Glaskunst für die Ewigkeit zu bewahren gilt."

Thematische Absprache mit Gemeinde

Wegen der Corona-Pandemie dauerte es dem Vereinsvorsitzenden zufolge rund ein Jahr, die beiden Fenster zu erstellen. Nach Vollendung des Projekts "Fenster für die Ewigkeit" sollen alle Kirchenfenster von Lüpertz an die Gemeinde als Schenkung übergeben werden. Sankt Andreas zählt zu Kölns zwölf Großen Romanischen Kirchen.

Markus Lüpertz / © Uli Deck (dpa)
Markus Lüpertz / © Uli Deck ( dpa )

Für Aufregung sorgte zuletzt ein Lüpertz-Fenster, das Altbundeskanzler Gerhard Schröder der evangelischen Marktkirche in Hannover schenken wollte. Nach Beilegung eines mehrjährigen Rechtsstreits hätte die Kirchengemeinde das Fenster eigentlich einbauen können. Wegen Schröders politischer Haltung zu Russlands Krieg in der Ukraine entschied sie sich nun aber vorerst doch gegen das Buntglasfenster.

Der Künstler Markus Lüpertz

Der 1941 geborene Lüpertz ist Maler, Grafiker und Bildhauer. Von 1988 bis 2009 war er Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart. Seine monumentalen Skulpturen schmücken zahlreiche Plätze und sind in den wichtigsten Kunstsammlungen der Welt vertreten.

Kirchenfenster von Markus Lüpertz enthüllt  / © Daniel Karmann (dpa)
Kirchenfenster von Markus Lüpertz enthüllt / © Daniel Karmann ( dpa )
Quelle:
DR , KNA