Kirche sammelt in Sonderkollekte für Erdbebenopfer

Zerstörungen kaum vorstellbar

Wegen der schweren Erdbeben in der Türkei und in Syrien ruft die Deutsche Bischofskonferenz an diesem Wochenende zu einer Sonderkollekte auf. Bischof Georg Bätzing dankte für die bisherige Hilfe aus Hilfsorganisationen und Bistümern.

Kollektenkörbe / © Harald Oppitz (KNA)
Kollektenkörbe / © Harald Oppitz ( KNA )

In allen katholischen Gottesdiensten solle am Samstag und Sonntag für die Opfer gesammelt werden, teilte die Bischofskonferenz in Bonn mit. Die Gelder würden den katholischen Hilfsorganisationen, vor allem Caritas international, für ihre Hilfe in dem Katastrophengebiet zur Verfügung gestellt.

Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Zerstörungen in der türkisch-syrischen Grenzregion seien kaum vorstellbar, erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing. Mit mehr als 50.000 Toten und Hunderttausenden Obdachlosen sei diese Naturkatastrophe "zu einer gigantischen humanitären Katastrophe geworden. Unser Gebet gilt den Verstorbenen und deren Angehörigen, gerade auch den Betroffenen der neuen Beben."

"Schnelle und unbürokratische" Hilfe der Bistümer

Die materielle Unterstützung sei weiterhin unverzichtbar und Solidarität das Gebot der Stunde, betonte Bätzing. Er sei dankbar, dass die Bistümer "schnell und unbürokratisch" finanzielle Hilfe für die Region zur Verfügung gestellt hätten. Auch die Spendenaufrufe der Hilfsorganisationen hätten eine große Resonanz. "Aber wir merken, wie viel Not noch gelindert werden muss."

Vatikan liefert Medikamente ins Erdbebengebiet

Der Vatikan liefert Medikamente in Erdbebengebiete in der Türkei und in Syrien. Drei Paletten mit gespendeten Hilfsmitteln sollen am Freitag in die betroffenen Gebiete gebracht werden, berichtet das Portal Vatican News (Freitag). Koordiniert wird die Lieferung von der Vatikanbehörde für den Dienst der Nächstenliebe unter Leitung von Kardinal Konrad Krajewski in Absprache mit der Türkischen Botschaft beim Heiligen Stuhl. (KNA, 24.2.2023)

Ein Mensch sitzt in den Trümmern nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien / © Boris Roessler (dpa)
Ein Mensch sitzt in den Trümmern nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien / © Boris Roessler ( dpa )
Quelle:
KNA