Kiews Botschaft beim Vatikan sucht angeblich Kämpfer

Wie kommt das ins Netz?

Auf der Internetseite, die um ausländische Kämpfer zur Verteidigung der Ukraine wirbt, ist als Kontaktadresse auch Kiews Botschaft beim Vatikan genannt. Dort wisse man aber nicht, wie die Adresse auf die Seite gekommen sei.

Ukraine, Irpin: Ukrainische Soldaten stehen in einem Schützenloch in Irpin, am Stadtrand von Kiew / © Vadim Ghirda (dpa)
Ukraine, Irpin: Ukrainische Soldaten stehen in einem Schützenloch in Irpin, am Stadtrand von Kiew / © Vadim Ghirda ( dpa )

Das berichtet die Zeitung "Corriere della Sera" (Freitag). "Wir können hier in Italien nichts machen, auch nicht über den Vatikan", zitiert das Blatt einen Botschaftsmitarbeiter. Man sei nur "mit humanitärer Hilfe und Unterstützung" befasst.

Die auf der Website genannte Telefonnummer ist derzeit nicht erreichbar. In den vergangenen Wochen hätten sich zwei Personen gemeldet, die etwas über die internationale Freiwilligentruppe zur Verteidigung der Ukraine gegen die russische Invasion hätten wissen wollen.

Geheimdienst sind einzelne Personen bekannt

Kiews Botschaft bei der Republik Italien wird auf der Internetseite nicht genannt. Das italienische Strafrecht verbietet "feindliche Akte gegen einen ausländischen Staat, die den italienischen Staat der Kriegsgefahr aussetzen".

Medienberichten zufolge sind italienischen Geheimdienstbehörden einzelne Personen bekannt, die seit geraumer Zeit in der Ukraine kämpfen: einige auf ukrainischer, andere auf russischer Seite. Diese seien aber fast durchweg teils vorbestrafte Ultras; einzelne besäßen auch nicht mehr die italienische Staatsangehörigkeit.

Spenden für Opfer des Krieges in der Ukraine

Viele Menschen möchten den Opfern des Krieges in der Ukraine möglichst konkret helfen. Fachleute halten Geldspenden beinahe immer für den besseren Weg als Sachspenden. DOMRADIO.DE hat eine Liste mit Spendenmöglichkeiten erstellt.

Wer einen Geldbetrag spenden möchte, sollte diesen am besten einer oder maximal zwei Organisationen zukommen lassen. Das mindert den Werbe- und Verwaltungsaufwand der Organisationen.

DOMRADIO.DE empfiehlt Spenden an folgende Hilfsorganisationen:

 

Caritas International

Hilfsbereitschaft für die Ukraine / © Halfpoint (shutterstock)
Hilfsbereitschaft für die Ukraine / © Halfpoint ( shutterstock )
Quelle:
KNA