Kiewer Erzbischof hofft auf baldigen Papstbesuch

Franziskus wird sehnlichst erwartet

Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk von Kiew hofft auf einen möglichst baldigen Besuch des Papstes in der ukrainischen Hauptstadt. "Wir hoffen, dass Papst Franziskus so schnell wie möglich in die Ukraine kommt", so der Geistliche.

Symbolbild Papst Franziskus verlässt ein Flugzeug / © Paul Haring (KNA)
Symbolbild Papst Franziskus verlässt ein Flugzeug / © Paul Haring ( KNA )

So heißt es in einer Erklärung des Oberhaupts der ukrainisch-katholischen Kirche vom Montag. Man arbeite daran, "sicherzustellen, dass der Besuch des Heiligen Vaters stattfindet".

Swjatoslaw Schewtschuk (l.), Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu Besuch bei Papst Franziskus. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Swjatoslaw Schewtschuk (l.), Großerzbischof von Kiew-Halytsch der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, zu Besuch bei Papst Franziskus. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

"Geste des Friedens"

Franziskus werde in der Ukraine sehnlichst erwartet, wird Schewtschuk mit einer Aussage in einer Sendung des ukrainischen Fernsehens zitiert. Ein Besuch des Papstes "könnte eine Geste des Friedens sein".

"Alles in der Schwebe"

Während seines Flugs nach Malta am Samstag hatte Franziskus erklärt, die Option, eine Einladung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nach Kiew anzunehmen, liege "auf dem Tisch". Es sei aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, präzisierte er am Sonntag auf dem Rückflug nach Rom. Eine andere Option sei ein Besuch an der polnisch-ukrainischen Grenze.

Man müsse abwägen, ob solch ein Besuch derzeit sinnvoll und konstruktiv sei, so der Papst. "Ich weiß nicht, ob es machbar ist, ob es sinnvoll ist und ob es das Beste wäre", sagte er vor Journalisten auf dem Rückflug. Es sei noch "alles in der Schwebe" - aber er wolle alles tun, was dem Frieden diene.

Papst lobt europäische Solidarität mit Ukraine-Geflüchteten

Papst Franziskus hat den Menschen in Europa für ihre Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine gedankt. Europa reagiere auf den Krieg nicht nur auf Ebene der höchsten Institutionen, sondern auch auf jener der Zivilbevölkerung, sagte er am Samstag bei einem Treffen mit italienischen Funkamateuren. Es hätten sich so viele Menschen mobilisiert, um den Flüchtlingen zu helfen. Dies sei ein konkreter, handwerklicher Weg, Frieden zu schaffen.

Papst Franziskus und im Vordergrund eine Marienikone / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus und im Vordergrund eine Marienikone / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA