Katholischer Frauenbund fordert Sexkaufverbot

Strafen für Freier

Zum Internationalen Tag gegen Prostitution am Mittwoch fordert der Katholische Deutsche Frauenbund ein Sexkaufverbot und die Bestrafung von Freiern. Darüber hinaus müsse Prostitution entkriminalisiert werden, betonte der Verband.

Symbolbild Prostitution / © Kaspars Grinvalds (shutterstock)
Symbolbild Prostitution / © Kaspars Grinvalds ( shutterstock )

Nötig seien Ausstiegsprogramme sowie Hilfen zur physischen und psychischen Rehabilitation. Der Verband pochte zudem auf eine bundesweit flächendeckende finanzielle Sicherung von Organisationen, die Frauen innerhalb Deutschlands oder in ihren Heimatländern beraten und betreuen, wenn sie von Zwangsprostitution und Gewalt betroffen sind.

Prostitution / © Caro Bastian (epd)
Prostitution / © Caro Bastian ( epd )

"Wir sehen in der Prostitution ein Geschäft gegen Würde und Menschenrechte", so KDFB-Vizepräsidentin Sabine Slawik. Deutschland gelte mit einem "vielschichtigen und heterogenen Prostitutionsgewerbe und seiner liberalen Gesetzgebung" als "Bordell Europas".

"Nordisches Modell" einführen

Da das Prostituiertenschutzgesetz bisher nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung von Lebensumständen geführt habe, fordert der KDFB die Bundesregierung erneut auf, das "Nordische Modell" einzuführen. Dazu gehörten ein Sexkaufverbot und Strafen für Freier.

 © Happy Lenses (shutterstock)

Der KDFB lehne eine Praxis ab, in der größtenteils Männer das deutsche System als Freier durch den Kauf von Sex betrieben oder davon als Zuhälter und Bordellbetreiber finanziell in "erheblichem Maß" profitierten, so Slawik. "Die Bezahlung des sexuellen Zugangs zum Körper einer anderen Person stellt eine Form sexueller Gewalt dar und ist oftmals mit der Ausnutzung von Frauen in Notsituationen verbunden. Dem müssen wir als Gesellschaft im Sinne der Menschenwürde entgegenwirken."

Katholischer Deutscher Frauenbund

"Wir machen uns stark für Frauen" – Diese Überzeugung war und ist heute noch das Fundament des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der 1903 von mutigen katholischen Frauen in Köln gegründet wurde. Als katholischer Teil der Frauenbewegung setzte sich der KDFB von Anfang an dafür ein, die Lebensbedingungen von Frauen zu verbessern. 

Eine Frau im Gebet / © Julia Steinbrecht (KNA)
Eine Frau im Gebet / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA