Katholische Jugendverbände sind offen für Geflüchtete

"Ablenkung ermöglichen"

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend will Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bestmöglich in seine Angebote integrieren. Dazu hat der Dachverband katholischer Jugendverbände seine Mitglieder aufgerufen, Hilfen anzubieten.

Ein Kind im Kriegsgebiet / © Ruslan Shugushev (shutterstock)
Ein Kind im Kriegsgebiet / © Ruslan Shugushev ( shutterstock )

"Als Jugendverbände können wir ein bisschen Alltag und Ablenkung ermöglichen", sagte die BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher.

Lena Bloemacher (BDKJ)
Lena Bloemacher / ( BDKJ )

"Kinder und Jugendliche, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, mussten ihr gewohntes Umfeld, Familienmitglieder und Freund*innen zurücklassen", so Bloemacher. Auch langfristig will die katholische Jugendarbeit offen für die Teilhabe von ukrainischen Kindern und Jugendliche in den Verbänden sein.

Dachverband von 17 Jugendverbänden

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend ist der Dachverband von 17 Jugendverbänden mit nach eigenen Angaben rund 660.000 Mitgliedern.

Der BDKJ sieht sich als Vertreter der Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 17 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit rund 660.000 Mitgliedern. Er versteht sich in erster Linie als Interessenvertretung dieser Verbände in Kirche, Staat und Gesellschaft und kümmert sich darüber hinaus um die Absicherung der finanziellen Förderung.

Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz (KNA)
Fahne des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) / © Harald Oppitz ( KNA )

 

Quelle:
KNA