Katholische Eltern wollen kleinere Klassen und mehr Lehrer

"Keine Bildung ist noch teurer"

Die Katholische Elternschaft Deutschlands fordert kleinere Klassen und mehr Lehrkräfte an den Schulen. Gegenwärtige Krisen wie der Krieg in der Ukraine gefährdeten die Bildungsgerechtigkeit, die bereits durch Corona gelitten habe.

 Schüler mit Masken im Unterricht
 / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Schüler mit Masken im Unterricht / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Zuwendung für jedes Kind könne nur gelingen, "wenn die Klassengrößen nicht ausufern und es überhaupt genügend Pädagogen an den Schulen gibt" sagte die Vorsitzende der Katholischen Elternschaft (KED) Marie-Theres Kastner am Sonntag in Aachen zum Abschluss eines dreitägigen KED Bundeskongresses zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Nötig seien auch multiprofessionelle Teams. Bildung sei teuer, aber "keine Bildung ist noch teurer".

Marie-Theres Kastner im November 2017 / © Julia Steinbrecht (KNA)
Marie-Theres Kastner im November 2017 / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Bildungsgerechtigkeit sei bereits während der Corona-Pandemie auf der Strecke geblieben, sagte Kastner. "Die gegenwärtigen Krisen und der Krieg in der Ukraine bringen die Bildungsgerechtigkeit noch mehr in Gefahr." Experten beklagten auf dem Kongress, dass nach wie vor zu häufig der soziale Status der Eltern die Schulwahl bestimme.

Bildungsferne Elternhäuser unterstützen 

Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern müssten bei einem angestrebten höheren Bildungsziel auch von Menschen außerhalb von Schule und Familie unterstützt werden. Die Zusammenarbeit mehrerer Schulformen auf einem Gelände könne helfen, zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu kommen.

Der KED-Bundesverband ist der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofskonferenz zugeordnet. Er ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und im Arbeitskreis Katholischer Schulen der Bischofskonferenz.

Katholische Elternschaft Deutschlands

Die KED ist ein Zusammenschluss von katholischen Eltern und Interessierten. Der Bundesverband setzt sich auf der Basis seines christlichen Menschenbildes für eine chancengerechte, ganzheitliche und wertorientierte Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen ein. Im Zentrum der KED-Arbeit stehen alle Bildungseinrichtungen in katholischer und öffentlicher Trägerschaft, von den Kindertageseinrichtungen bis zu den Schulen. 2014 feierte die Katholische Elternschaft Deutschlands ihr 60-jähriges Bestehen.

(Quelle: www.katholische-elternschaft.de)

Eltern mit Kinderwagen / © LightField Studios (shutterstock)
Eltern mit Kinderwagen / © LightField Studios ( shutterstock )
Quelle:
KNA