Papst ebnet Weg für zahlreiche Seligsprechungen

Wunder anerkannt

Papst Franziskus hat für zahlreiche Glaubensvertreter den Weg zur Seligsprechung geebnet. Darüber hinaus erkannte er am Samstag ein Wunder an, das auf Fürsprache des Seligen Artemide Zatti erfolgte.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Papst Franziskus lächelt, Dezember 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani (RV)
Papst Franziskus lächelt, Dezember 2021 im Vatikan / © Romano Siciliani ( RV )

Artemide Zatti (1880-1951), der in Argentinien als "heiliger Krankenpfleger von Patagonien" bekannt ist, war 2002 seliggesprochen worden. Mit der neuen päpstlichen Entscheidung rückt der Salesianer und Missionar der Heiligsprechung einen Schritt näher.

Zahlreiche Neuerungen

Mit Blick auf die 1943 in Boves beim deutschen Massaker getöteten Pfarrer, Giuseppe Bernardi und Mario Ghibaudo, erkannte Franziskus ein Martyrium an. Zudem erkannte er dem ehemaligen Bischof von Ndola in Sambia, Franziskus Konstantin Mazzieri (1889-1983), sowie dem früheren Bischof der Prälatur Moyobamba in Peru, Martino Fulgenzio Elorza Legaristi (1899-1966), den sogenannten heroischen Tugendgrad zu. Gleiches gilt für die beiden Ordensgründerinnen Casimira Gruszczynska (1848-1927) und Lucia Noiret (1832-1899) sowie für drei weitere Glaubenszeugen aus Spanien, Polen und Italien.

Der heroische Tugendgrad drückt aus, dass ein Mensch die christlichen Tugenden des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe in seinem Leben in vorbildlicher Weise gelebt hat. Er ist eine Voraussetzung für Selig- und Heiligsprechungen. Liegt kein Martyrium vor, braucht es für eine Seligsprechung noch ein offiziell bestätigtes Wunder, das auf Fürsprache des Verstorbenen erfolgte.

Seligsprechung

Bei einer Seligsprechung stellt die katholische Kirche durch Urteil des Papstes fest, dass ein gestorbener Mensch vorbildlich aus dem Glauben gelebt hat und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist. Daraus ergibt sich die offizielle Empfehlung, diese Person als Vorbild und Fürsprecher bei Gott anzunehmen. Selige werden im Gegensatz zu Heiligen nur regional verehrt. Der Seligsprechung kann aber eine Heiligsprechung und damit die weltweite Verehrung der betreffenden Person folgen.

Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Unterlagen zum Seligsprechungsverfahren / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA