Kardinal Schönborn hofft nicht auf Rücktritt von Franziskus

"So war es jahrhundertelang"

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hofft, dass ein Papst-Rücktritt, wie ihn der verstorbene emeritierte Benedikt XVI. im Jahr 2013 vollzog, nicht zum Normalfall wird. Dennoch sieht er ihn als ein sehr wichtiges Zeichen an.

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

"Es darf nicht eine Tradition werden. Ich glaube, es ist richtig, dass Päpste möglichst bis zum Lebensende im Amt bleiben. So war es jahrhundertelang", sagte der österreichische Erzbischof in einer ORF-III-Sondersendung zum Tod des emeritierten Papstes am Montagabend.

 © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
© Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Auf der anderen Seite sei der Rücktritt ein wichtiges Zeichen gewesen, "dass der Papst auch nur der Papst ist und nicht der liebe Gott". Er hoffe nicht, dass auch Papst Franziskus einmal zurücktritt.

Auch Zulehner hält Rücktritt für unwahrscheinlich

Der Wiener Theologe Paul Zulehner hielt im Interview der Sendung "Zeit im Bild 2" am Montagabend einen Rücktritt von Franziskus für unwahrscheinlich. Gerüchte, der amtierende Papst könnte sich an Benedikt ein Beispiel nehmen, verwies Zulehner in das Reich der "vatikanischen Kaffeesudleserei".

Auch wenn Franziskus einen Rücktritt nie ausgeschlossen habe, werde er das mit Sicherheit nicht vor der Beendigung der Weltsynode tun, "die er ja ausgerufen hat und wo er sich einen sehr starken Reformschwung für die gesamte Kirche erhofft", so der Theologe.

Papst unterzeichnete bedingte Rücktrittserklärung

Papst Franziskus hat enthüllt, dass er eine bedingte Rücktrittserklärung für den Fall seiner Amtsunfähigkeit unterschrieben hat. In einem am Sonntagmorgen veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC berichtete der Papst, er habe ein entsprechendes Dokument unterzeichnet und dem damaligen Kardinalstaatssekretär Tacisio Bertone gegeben. Bertone übte dieses Amt bis zum 15. Oktober 2013 aus.

Papst Franziskus während der Generalaudienz / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus während der Generalaudienz / © Vatican Media ( KNA )
Quelle:
KNA