Kardinal Marx zu Gespräch beim Papst

Ging es um Finanzen?

Papst Franziskus hat den Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx in Audienz empfangen. Zuletzt hatte Franziskus Kardinal Marx im Dezember zu einem persönlichen Austausch getroffen. Worüber haben die beiden gesprochen?

Archivbild: Papst Franziskus und Reinhard Marx / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Archivbild: Papst Franziskus und Reinhard Marx / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Nähere Details zu dem Gespräch am Donnerstag wurden zunächst nicht genannt.

Darüber hinaus hatten sich die beiden in der vergangenen Woche bei der letzten Sitzung des Kardinalsrats, der den Papst berät und dessen Mitglied Marx ist, gesehen.

Thema Finanzen?

Am Donnerstag war Marx vorrangig in seiner Funktion als Leiter des vatikanischen Wirtschaftsrats bei Papst Franziskus. Somit dürften die beiden bei dem Treffen vor allem über Finanzangelegenheiten gesprochen haben.

Kardinalsrat und Kurienreform

Wann die neue Konstitution mit dem Titel "Preadicate evangelium" (Verkündet das Evangelium) veröffentlicht wird, ist noch unklar. Das Dokument soll die aktuelle Kurienverfassung von 1988 ablösen.
Nach jahrelangen Beratungen hatten Papst Franziskus und die Mitglieder seines Kardinalsrates im April 2019 ihren Textentwurf fertig gestellt. Der Vatikan schickte ihn an alle nationalen Bischofskonferenzen, die Chefs der Kurienbehörden, die Ordensoberen sowie ausgesuchte weitere kirchliche Einrichtungen mit der Bitte um Stellungnahme. (KNA/Herder Korrespondenz/DR)

Hände von Kardinälen / © Katharina Ebel (KNA)
Hände von Kardinälen / © Katharina Ebel ( KNA )
Quelle:
KNA