Kardinal Lacunza aus Panama wird 80 Jahre alt

Ein Papstwähler weniger

Der spanisch-panamaische Kardinal Jose Luis Lacunza wird an diesem Samstag 80 Jahre alt. Mit Erreichen der Altersgrenze scheidet er aus dem Kreis der Papstwähler aus. Kürzlich galt Lacunza als vermisst, tauchte dann aber wieder auf.

Kardinal Jose Luis Lacunza Maestrojuan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Jose Luis Lacunza Maestrojuan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Damit sind derzeit noch 129 der 239 Kardinäle der Weltkirche in einem möglichen Konklave stimmberechtigt. Geboren am 24. Februar 1944 im spanischen Pamplona, empfing Lacunza als Mitglied der Augustiner-Rekollekten 1969 die Priesterweihe und wurde 1985 von Johannes Paul II. zum Weihbischof in Panama ernannt

1994 wechselte er an die Spitze des Bistums Chitre. Von 1999 bis Mitte Februar 2024 leitete er das kleine Bistum David mit rund 350.000 Katholiken.

Seit 2015 im Kardinalskollegium

2015 nahm ihn Papst Franziskus ins Kardinalskollegium auf. 2018 wurde Lacunza nach einem Arbeitsbesuch im Vatikan mit einer Lungenembolie in ein Krankenhaus in Rom gebracht. 2019 begrüßte er den Papst dann beim Weltjugendtag in Panama.

Vor wenigen Wochen war Lacunza als vermisst gemeldet worden. Zwei Tage später wurde er in der Provinz Chiriqui etwa 40 Kilometer von seiner Bischofsstadt entfernt in "leicht verwirrtem Zustand" gefunden und in medizinische Behandlung übergeben. Kurz danach sprach er von einem "Scherz" und entschuldigte sich für die von ihm verursachte Aufregung.

Kardinäle

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Dafür ist eine Richtgröße von 120 Papstwählern vorgesehen, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben dürfen; derzeit gehören dem Kollegium 128 wahlberechtigte und 110 nicht wahlberechtigte Kardinäle an. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei.

Pileoli in rot, schwarz und violett liegen am 23. Januar 2018 in einem Paramentengeschäft in Köln auf einem Tisch / © Harald Oppitz (KNA)
Pileoli in rot, schwarz und violett liegen am 23. Januar 2018 in einem Paramentengeschäft in Köln auf einem Tisch / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA