Vermisster Kardinal Lacunza in Panama wieder aufgetaucht

In "leicht verwirrtem Zustand"

Der am Dienstag als vermisst gemeldete Kardinal Jose Luis Lacunza ist wieder aufgetaucht. Der 79-jährige Bischof von David wurde am Donnerstagabend in der Provinz Chiriqui in "leicht verwirrtem Zustand" gefunden.

Kardinal Jose Luis Lacunza Maestrojuan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Jose Luis Lacunza Maestrojuan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Der Fundort befindet sich etwa 40 Kilometer von seiner Bischofsstadt entfernt. Das berichtet das Portal Vatican News unter Berufung auf örtliche Kirchenquellen. Er sei nun in medizinischer Behandlung. 

Bankenmetropole Panama Stadt / © Arnulfo Franco (dpa)
Bankenmetropole Panama Stadt / © Arnulfo Franco ( dpa )

Das Verschwinden des Kardinals fiel den Berichten zufolge am Mittwoch auf, als er nicht zu einem Gottesdienst erschien.

Seit 2015 im Kardinalskollegium aufgenommen

Lacunza ist seit 2015 der erste Kardinal in der Geschichte Panamas. Im spanischen Pamplona geboren, trat er der Ordensgemeinschaft der Augustiner-Rekollekten bei und empfing 1969 die Priesterweihe. 1985 wurde er von Johannes Paul II. zum Weihbischof in der Erzdiözese Panama ernannt. 1994 wechselte er als Bischof an die Spitze der Diözese Chitre. Seit 1999 steht er der Diözese David mit knapp einer halben Million Katholiken vor.

In den Jahren 2000 bis 2004 und dann noch einmal von 2007 bis 2013 war Lacunza Vorsitzender der Bischofskonferenz von Panama. 2015 nahm ihn Papst Franziskus ins Kardinalskollegium auf. 2019 empfing Lacunza den Papst zum Weltjugendtag in Panama.

Kardinal

Ein Kardinal ist der höchste katholische Würdenträger nach dem Papst. Das Wort "Kardinal" leitet sich vom lateinischen Wort "cardo" (Türangel) ab. Das Kardinalskollegium ist das wichtigste Beratergremium des Papstes. Zudem hat es die Aufgabe, für die Papstwahl zu sorgen. Der Papst bestimmt die Kardinäle frei. 

Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Der rote Pileolus ist das Erkennungszeichen eines Kardinals / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA