Kardinal Koch trifft ukrainischen Vatikanbotschafter Jurash

Gemeinsames Gespräch

Der vatikanische Ökumene-Chef Kardinal Kurt Koch und der Botschafter der Ukraine beim Heiligen Stuhl, Andrij Jurash, sind zu einem Gespräch zusammengetroffen. Das zeigt ein Twitter-Eintrag von Jurash.

Kardinal Kurt Koch / © Francesco Pistilli (KNA)
Kardinal Kurt Koch / © Francesco Pistilli ( KNA )

Auf seinem Twitter-Account verbreitete Jurash am Mittwoch zwei Aufnahmen der beiden und bedankte sich für das Treffen. Wann genau dies stattfand, geht aus dem Tweet nicht hervor.

Koch würde in die Ukraine reisen

Koch ist als Präsident des päpstlichen Einheitsrats vorrangig mit Fragen der Ökumene und damit auch dem Dialog mit den orthodoxen Kirchen beschäftigt. Vergangene Woche hatte der 72-jährige Schweizer erklärt, er persönlich würde in die Ukraine reisen, falls es von dort gewünscht sei und der Papst ihn schicke. Bisher hatte Franziskus allerdings mehr die für soziale Themen zuständigen Kurienkardinäle Michael Czerny und Konrad Krajewski dorthin entsandt.

Quelle:
KNA