Kardinal Farrell freut sich auf Weltfamilientreffen

"Vitaminspritze" für Kirche

Das zehnte Weltfamilientreffen in Rom soll laut Kurienkardinal Kevin Farrell eine "Vitaminspritze für die Kirche" sein. Die Pandemie habe die pastorale Arbeit enorm beeinträchtigt, so der Leiter der vatikanischen Familienbehörde.

 Mutter mit Kindern in einer Kirche  / © Jean-Matthieu Gautier (KNA)
Mutter mit Kindern in einer Kirche / © Jean-Matthieu Gautier ( KNA )

Er sprach mit dem Portal "Vatican News" (Dienstag). Nun hoffe er, dass die Zeit der andauernden Zoom-Meetings zu Ende gehe. Das bevorstehende Treffen biete endlich wieder Raum für viele persönliche Begegnungen.

Kardinal Kevin Farrell / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Kevin Farrell / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Der Vatikan erwartet von Mittwoch bis Sonntag rund 2.000 internationale Delegierte aus 120 Ländern. Der Fokus liegt auf der pastoralen Fürsorge gegenüber Familien. Thematische Schwerpunkte sind etwa der Dialog zwischen Jung und Alt, Herausforderungen des Ehelebens, aber auch Sexualität und Migration.

Höhepunkt wird Messe mit dem Papst

Das Motto der Großveranstaltung lautet "Die Liebe in der Familie: Berufung und Weg zur Heiligkeit". Höhepunkt ist eine Messe mit Papst Franziskus am Samstag auf dem Petersplatz.

Eine teilnehmende Familie beim Weltfamilientreffen (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Eine teilnehmende Familie beim Weltfamilientreffen (Archiv) / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Es sei von existenzieller Bedeutung für die Kirche, sich der Familienfrage erneut anzunehmen, betonte Farrell. Die kürzlich vom Vatikan veröffentlichten neuen Leitlinien zur Ehebegleitung lobte er in diesem Zusammenhang als wichtigen Schritt. Für eine wirklich effektive Begleitung im Alltag würden aber engagierte katholische Paare benötigt, die andere anleiten könnten. Solche Personen seien nicht einfach zu finden, räumte der Kardinal ein.

Weltfamilientreffen

Das katholische Weltfamilientreffen versteht sich als internationales Forum für Christen, Familienverbände und Experten. Die Großveranstaltung geht auf eine Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zurück. Für Planung und Ausrichtung ist die vatikanische Familienbehörde gemeinsam mit dem gastgebenden Bistum verantwortlich.

Mehr Unterstützung für Familien / © SewCream (shutterstock)
Mehr Unterstützung für Familien / © SewCream ( shutterstock )
Quelle:
KNA