Kapuziner Paulus Terwitte wechselt nach München

Zuvor in Frankfurt

Der durch Fernsehauftritte bekannte Frankfurter Kapuziner Paulus Terwitte wechselt nach München. Er folgt damit "einem Ruf der Ordensleitung". In München wird er als Guardian die Gemeinschaft von sieben Brüdern leiten.

Bruder Paulus Terwitte im Portrait / © Norbert Demuth (KNA)
Bruder Paulus Terwitte im Portrait / © Norbert Demuth ( KNA )

"Ich freue mich, Ansprechpartner zu werden: für die vielen Wohltäter der Kapuziner in ganz Deutschland, die unser Leben und Wirken unterstützen", so der Ordenspriester. Zum 1. Juli habe er seine seit zehn Jahren bestehende ehrenamtliche Geschäftsführung der Franziskustreff-Stiftung in Frankfurt abgegeben.

Obdachlosenspeisung für 160 Menschen

Der 1992 von Bruder Wendelin Gerigk (1939-2010) eröffnete und durch Spenden finanzierte Franziskustreff am Kapuzinerkloster Liebfrauen bietet seit mehr als 30 Jahren in der Frankfurter Innenstadt eine Obdachlosenspeisung an. Inzwischen kommen den Angaben zufolge täglich bis zu 160 Menschen, denen neben einem Frühstück auch eine Sozialberatung angeboten wird.

Über 50 Ehrenamtliche bedienen die bedürftigen Gäste. / © Lêmrich Studio (Franziskustreff)
Über 50 Ehrenamtliche bedienen die bedürftigen Gäste. / © Lêmrich Studio ( Franziskustreff )

Die Geschäftsführung der seit zehn Jahren bestehenden Franziskustreff-Stiftung liege nun hauptamtlich in den Händen von Franziskustreff-Leiter Bruder Michael Wies und Thomas Koch, der bisher schon Direktor in der Stiftung war und nun Personal und Finanzen verantwortet.

Bis 2025 Vorstandsvorsitzender der Stiftung

Terwitte erläuterte, dass er noch bis März 2025 als Vorsitzender des Vorstands der Stiftung mitverantwortlich für deren Gesamtwohl sein werde. Die konkreten Entscheidungen zu Strategie und Öffentlichkeitsarbeit, Personal und Finanzen träfen nun aber die Geschäftsführer vor Ort.

Bruder Paulus erhielt 2021 das Bundesverdienstkreuz. Durch seine Tätigkeit als Fernsehmoderator, Buchautor und Mitgestalter von Fernsehgottesdiensten ist er einem breiten Publikum bekannt.

Franziskaner

Der heilige Franz von Assisi (1181/82-1226) gründete zwischen 1210 und 1220 den Orden der Franziskaner, der sich bis heute auf vielen Gebieten für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt. Mit Suppenküchen und Kleiderkammern helfen die Patres und Brüder Menschen in Not. Außerdem leisten sie Seelsorge in Gefängnissen, Altenheimen und Krankenhäusern. In Initiativen und Menschenrechtsgruppen engagieren sich Franziskaner für Umweltschutz und eine gerechtere Wirtschaft.

Orden der Franziskaner / © Dr. Gilad Fiskus (shutterstock)
Orden der Franziskaner / © Dr. Gilad Fiskus ( shutterstock )
Quelle:
KNA