Junger Ordensmann in Vietnam während der Beichte ermordet

Messerangriff auf Dominikaner

In Vietnam ist Dominikaner vor dem dortigen Neujahrsfest am 1. Februar bei einem Messerangriff getötet worden. Der Ordenspriester Tran Ngoc Thanh sei während der Beichte angegriffen und mit mehreren Messerstichen verletzt worden.

Christen in Vietnam / © Nevskii Dmitrii (shutterstock)

Das berichtet der asiatische Pressedienst Ucanews (Montag). Wenige Stunden später sei der 40-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest, der Mann soll drogenabhängig sein.

Der Dominikaner Paul Cao Thang beschrieb seinen verstorbenen Mitbruder laut Ucanews als "sehr einfühlsamen Menschen", der sich dem Dienst für die ethnischen Minderheiten im Bistum Kontum gewidmet habe. Der Leichnam sei am Montag in seinem Kloster in Bien Hoa beigesetzt worden.

Das kommunistische Vietnam hat nach den Philippinen, Indien, China und Indonesien die fünftgrößte katholische Bevölkerung Asiens. Rund sieben Millionen Katholiken in 24 Bistümern und 3 Erzbistümern stellen rund sieben Prozent der Einwohner Vietnams.

Vietnam

Die Sozialistische Republik Vietnam hat rund 95,5 Millionen Einwohner und ist etwa so groß wie Deutschland. Im Westen grenzt das Land an Kambodscha und Laos und im Norden an China. Hauptstadt ist Hanoi. Regierungschef ist Ministerpräsident Pham Minh Chinh.

Vietnam / © Mohammed Moses (shutterstock)

 

Quelle:
KNA