Jella Haase hält eine von Frauen regierte Welt für besser

"Wenn Eva und Adam die Rollen getauscht hätten"

Die Schauspielerin Jella Haase glaubt, dass die Welt eine bessere wäre, wenn sie von Frauen regiert würde. "Es wäre interessant, was passieren würde, wenn man den Spieß umdrehen und aus dem Patriarchat ein Matriarchat machen würde."

Jella Haase / © Carsten Koall (dpa)
Jella Haase / © Carsten Koall ( dpa )

"Natürlich gibt es auch anstrengende und schwierige Frauen, aber grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass wir feinfühliger miteinander umgehen, besser kommunizieren und es weniger um den eigenen Machterhalt geht", sagte sie der Berliner "Tageszeitung" (Mittwoch).

Es wäre interessant, was passieren würde, wenn man den Spieß umdrehen und aus dem Patriarchat ein Matriarchat machen würde, meinte Haase   .

Rollentausch von Adam und Eva?

"Was wäre, wenn Eva und Adam die Rollen getauscht hätten? Gott wäre eine Frau gewesen, es wären Jahrtausende Frauen an der Macht gewesen, die Männer unterdrückt hätten." Letztlich glaube sie, dass Macht das Grundproblem sei. "Und das ist vielleicht gar nicht an Gender gebunden. Wir brauchen einfach Anarchie."

Haase (31, "Fack ju Göhte") kehrte im März als "Chantal im Märchenwald" in die Kinos zurück. In dem Spin-off schlüpft sie erneut in die Rolle der aus "Fack ju Göhte" bekannten Chantal, die inzwischen Influencerin ohne Follower ist und in der Märchenwelt landet.

Die Bibel

Bibel ist die Schriftensammlung, die im Judentum und Christentum als Heilige Schrift gilt. Auf den Schriften fußt jeweils die Religionsausübung. Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora, den Nevi’im und Ketuvim besteht. Diese Schriften entstanden seit etwa 1200 v. Chr. im Kulturraum der Levante und Vorderen Orient und wurden bis 135 n. Chr. kanonisiert. Das Christentum übernahm alle Bücher des Tanachs, ordnete sie anders an und stellte sie als Altes Testament (AT) dem Neuen Testament (NT) voran.

Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf einem Tisch (KNA)
Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf einem Tisch / ( KNA )
Quelle:
KNA