Italienischer Kardinal Cacciavillan gestorben

Langjähriger Vatikan-Botschafter

Der italienische Kardinal Agostino Cacciavillan ist tot. Laut Vatican News starb der viertälteste Kardinal der Weltkirche im Alter von 95 Jahren am frühen Samstagmorgen im Vatikan.

 © Robert Duncan (KNA)
© Robert Duncan ( KNA )

Cacciavillan war langjähriger Vatikan-Botschafter in den USA und ehemaliger vatikanischer Schatzminister. Der Kirchenmann wurde nahe dem norditalienischen Vincenza geboren und trat bald nach seiner Priesterweihe in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. 

Botschafter in Kenia, Indien und den USA

Zunächst leitete er im vatikanischen Staatssekretariat die Informations- und Dokumentationsabteilung, bevor er 1976 Erzbischof und Pro-Nuntius in Kenia wurde. Weitere Botschaftsposten waren Indien und die USA.

Von 1998 bis 2002 leitete er die vatikanische Güterverwaltung APSA. 2001 erhob ihn Papst Johannes Paul II. zum Kardinal. Ein Jahr später trat Cacciavillan aus Altersgründen in den Ruhestand.

Die zehn ältesten Kardinäle aller Zeiten (2024)

Zum 99. Geburtstag des Angolaners Alexandre do Nascimento am 1. März hat die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) eine Liste der ältesten Kardinäle seit 1750 und damit mutmaßlich aller Zeiten zusammengestellt:

1) Corrado Bafile (1903-2005), italienischer Vatikandiplomat und Papstbotschafter in Deutschland; 101,5 Jahre (37.106 Tage)

2) Loris Francesco Capovilla (1915-2016), langjähriger Privatsekretär von Papst Johannes XXIII., Erzbischof von Chieti und Prälat von Loreto; 100,6 Jahre (36.751 Tage)

Kardinäle während der Messe zur Papstwahl / © Harald Oppitz (KNA)
Kardinäle während der Messe zur Papstwahl / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA