Israel verteidigt bei UN-Vollversammlung Krieg gegen Hamas

Jordaniens und Mauretaniens Diplomatie gegen Israel

Israel hat in der Vollversammlung der Vereinten Nationen seinen Krieg gegen die Terrororganisation Hamas verteidigt. Die Hamas seien "die neuen Nazis" und wollten alle Juden töten, sagte Israels Botschafter bei den UN, Gilad Erdan.

Gilad Erdan, UN-Botschafter von Israel, spricht im Hauptquartier der Vereinten Nationen zu den Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats.  / © Craig Ruttle (dpa)
Gilad Erdan, UN-Botschafter von Israel, spricht im Hauptquartier der Vereinten Nationen zu den Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats. / © Craig Ruttle ( dpa )

Bei einer Dringlichkeitssitzung zum Nahost-Krieg betonte der Botschafter, dass Israel die Hamas zerstören werde. Er erinnerte an die Verbrechen der Hamas, die von den Extremisten bei ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober verübt worden seien. Vertreter des UN-Beobachterstaates Palästina, Jordaniens und des Irans warfen Israel schwere Verbrechen vor. Israel verübe einen "Genozid" in Gaza, behauptete der iranische Repräsentant.

Offiziell lautete der Titel der Sitzung "Illegale israelische Aktionen im besetzten Ost-Jerusalem und in den übrigen besetzten palästinensischen Gebieten". Das Treffen war eine Fortsetzung früherer Sitzungen zu diesem Thema. Beantragt hatten Jordanien und Mauretanien die Sitzung, Russland und eine Reihe weitere Staaten unterstützen die Initiative, jedoch keine westlichen Länder.

Amnesty International ruft zum Waffenstillstand auf

Jordanien legte einen Resolutionsentwurf zu den Kämpfen vor, über den laut UN am Freitag abgestimmt werden könnte. Unterdessen rief Amnesty International alle Kriegsparteien dringend zu einem sofortigen Waffenstillstand auf, um weitere Verluste in der Zivilbevölkerung zu verhindern. Zudem müsse die Lieferung von Hilfsgütern inmitten einer beispiellosen humanitären Katastrophe sichergestellt werden.

Am 7. Oktober hatte die radikalislamische Hamas, die den Gaza-Streifen beherrscht, mit Raketen und Terrorkommandos Israel angegriffen, viele Menschen getötet und weitere verschleppt. Israel reagierte mit heftigem Beschuss und der Blockade des Gebietes, in dem 2,3 Millionen Menschen leben.

Hamas und Hisbollah

Die Hamas und die Hisbollah sind radikalislamische Organisationen im Nahen Osten, zu deren verbindenden Hauptzielen die Bekämpfung und Vernichtung des Staates Israel gehört.

Die Palästinensergruppe Hamas wurde nach Beginn der Ersten Intifada 1987 gegründet. Der Name steht als Abkürzung für "Organisation des islamischen Widerstands", bedeutet auf Arabisch aber auch "Eifer" oder "Kampfgeist". Sie ist aus dem palästinensischen Zweig der fundamentalistischen Muslimbruderschaft hervorgegangen und entstand in Opposition zur kompromissbereiteren Fatah bzw. PLO von Jassir Arafat.

Die Hamas mobilisiert (dpa)
Die Hamas mobilisiert / ( dpa )
Quelle:
epd