Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes findet statt

"Meinen Frieden gebe ich euch"

Die Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Zuletzt war die Wallfahrt 2020 pandemiebedingt abgesagt worden und im vergangenen Jahr nur stark eingeschränkt erfolgt.

Soldatenwallfahrt in Lourdes / © Melanie Pies (KNA)
Soldatenwallfahrt in Lourdes / © Melanie Pies ( KNA )

Angehörige der Bundeswehr können sich noch bis zum 8. April für die Soldatenwallfahrt anmelden, heißt es auf der Internetseite der katholischen Militärseelsorge. Als Voraussetzung für die Teilnahme gilt die 2GPlus-Regel.

Soldatenwallfahrt in Lourdes / © Dana Kim Hansen (KNA)
Soldatenwallfahrt in Lourdes / © Dana Kim Hansen ( KNA )

Die 62. Ausgabe der Wallfahrt, die vom 11. bis 17. Mai stattfindet, steht unter dem Motto "Meinen Frieden gebe ich euch - Pacem meam dona nobis".

Initiative deutscher und französischer Militärseelsorger

Die jährliche Soldatenwallfahrt geht auf eine gemeinsame Initiative deutscher und französischer Militärseelsorger zurück. 1944 pilgerten französische Soldaten erstmals nach Lourdes - 14 Jahre später fand die erste internationale Wallfahrt statt. Heute gilt das Ereignis als größte europäische Friedenskundgebung katholischer Soldaten.

Einer der berühmtesten Wallfahrtsorte der Welt

Lourdes ist einer der berühmtesten Wallfahrtsorte der Welt. In dem südfranzösischen Städtchen soll 1858 dem damals 14-jährigen Hirtenmädchen Bernadette Soubirous (1844-1879) insgesamt 18 Mal Maria erschienen sein.

Lourdes ohne Pilger. (DLV Köln)

Laut den Berichten des Mädchens wies die als "weiße Dame" und als "Unbefleckte Empfängnis" auftretende Gottesmutter sie an, Wasser aus einer Quelle zu trinken, Buße zu tun und "den Priestern zu sagen, hier eine Kapelle zu bauen und dass man hierher in Prozessionen kommen solle". Papst Leo XIII. erkannte die Erscheinungen 1891 gesamtkirchlich an.

Lourdes

Madonna vor der Lourdesgrotte / © Maike Müller (KNA)
Madonna vor der Lourdesgrotte / © Maike Müller ( KNA )

Lourdes ist einer der berühmtesten Wallfahrtsorte der Welt. In dem südfranzösischen Städtchen soll 1858 dem damals 14-jährigen Hirtenmädchen Bernadette Soubirous (1844-1879) insgesamt 18 Mal Maria erschienen sein.

Laut den Berichten des Mädchens wies die als "weiße Dame" und als "Unbefleckte Empfängnis" auftretende Gottesmutter sie an, Wasser aus einer Quelle zu trinken, Buße zu tun und "den Priestern zu sagen, hier eine Kapelle zu bauen und dass man hierher in Prozessionen kommen solle". 1862 wurden die Erscheinungen vom Ortsbischof, 1891 von Papst Leo XIII. anerkannt.

Quelle:
KNA