Indischer Kardinal leitet Vatikan-Dialog mit anderen Religionen

Zuvor für Papstreisen verantwortlich

Erstmals wird ein Kardinal aus Indien den Dialog der katholischen Kirche mit den anderen Weltreligionen leiten. Der Papst ernannte Kardinal George Jacob Koovakad zum neuen Präfekten des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog.

Vatikan im Dialog mit anderen Religionen: Papst Franziskus und eine Muslimin (Archivbild) / © Paul Haring/CNS photo (KNA)
Vatikan im Dialog mit anderen Religionen: Papst Franziskus und eine Muslimin (Archivbild) / © Paul Haring/CNS photo ( KNA )

Koovakad war bislang für die Organisation der Papstreisen zuständig. Im September 2024 hatte er eine viel beachtete Ostasienreise des Kirchenoberhaupts organisiert.

Papst Franziskus, winkt im Rollstuhl sitzend, während er am 26. September 2024 am Flughafen Fiumicino in Rom mit einem Aufzug an Bord eines Fliegers gelangt. Rechts neben ihm, Pater George Koovakad, zuständig für die Organisation päpstlicher Reisen im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus, winkt im Rollstuhl sitzend, während er am 26. September 2024 am Flughafen Fiumicino in Rom mit einem Aufzug an Bord eines Fliegers gelangt. Rechts neben ihm, Pater George Koovakad, zuständig für die Organisation päpstlicher Reisen im Vatikan. / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Sein Vorgänger an der Spitze der Dialog-Behörde, der spanische Kardinal Miguel Angel Ayuso Guixot, war vor zwei Monaten nach schwerer Krankheit gestorben. Er galt als wichtiger Impulsgeber für den Dialog des Papstes mit den Spitzen des sunnitischen Islams.

Die Behörden des Papstes

Nach mehrjähriger Arbeit hat der Vatikan die Neuordnung der römischen Kurie veröffentlicht. Die Apostolische Konstitution "Praedicate evangelium" regelt den Aufbau der Kurie, darunter die Zuschnitte der sogenannten Dikasterien (Ministerien), Justiz- und Wirtschaftsorgane sowie der Büros des Heiligen Stuhls. Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) stellt die Organe kurz vor:

Blick auf den Petersdom / © STLJB (shutterstock)
Quelle:
KNA