Indischer Bischof entgeht Haft

"Vorweggenommene" Kaution

Der indische Bischof Thomas Dabre ist mithilfe eines Rechtsinstruments seiner Verhaftung als Mitangeklagter in einem mutmaßlichen Missbrauchsprozess entgangen. Ein Gericht sprach dem Bischof von Pune eine "vorweggenommene Kaution" zu.

Symbolbild Indische Rupien / © Atstock Productions (shutterstock)
Symbolbild Indische Rupien / © Atstock Productions ( shutterstock )

Zugleich erhob das mehrere Auflagen, wie der asiatische Pressedienst Ucanews am Montag berichtete. Damit konnte er seine wahrscheinliche Festnahme wegen Vertuschung mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs durch einen Geistlichen abwenden, wie es hieß.

Pileolus eines Bischofs / © Antonio Gravante (shutterstock)
Pileolus eines Bischofs / © Antonio Gravante ( shutterstock )

Mithilfe des Rechtsinstruments der vorweggenommenen Kaution kann ein Gericht eine Person gegen Auflagen auf Kaution auf freiem Fuss lassen, noch bevor der Betroffene festgenommen wird. Dabre muss sich laut Ucanews zweimal pro Woche bei der Polizei melden und sich verpflichten, gerichtlichen Vorladungen Folge zu leisten.

Darf Heimatstaat nicht verlassen

Zudem darf er seinen Heimatstaat Maharashtra nicht ohne vorherige Erlaubnis des ermittelnden Polizeibeamten verlassen. Der Verstoß gegen eine der Auflagen führe zur sofortigen Aufhebung der Kaution, hieß es. Das Bistum Pune im westindischen Bundesstaat Maharashtra gehört zur Kirchenprovinz Bombay.

Am 25. November wurde ein Priester in Pune wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Schuljungen festgenommen. Anschließend wurden Bischof Dabre sowie Kardinal Oswald Gracias von Bombay, Kardinal Filipe Neri Ferrao von Goa sowie der juristische Vikar von Pune, Pater Rock Green, und Generalvikar Pater Malcolm Sequira wegen Vertuschung des Falls angeklagt.

Katholische Kirche in Indien

Unter den rund 1,38 Milliarden Indern sind die Katholiken mit etwa 18 Millionen nur eine kleine Minderheit. Im Verhältnis zu ihrem Bevölkerungsanteil von unter zwei Prozent ist ihr Einfluss im Land jedoch viel größer. Die Kirche stellt ein Fünftel der schulischen Leistungen, dazu ein Viertel aller Unterstützungsprogramme für Witwen und Waisen und knapp ein Drittel der Versorgung von Lepra- und Aidskranken. Indien ist auch das Land mit den meisten Priesterberufungen weltweit.

Christen in Indien  / © Jaipal Singh (dpa)
Christen in Indien / © Jaipal Singh ( dpa )
Quelle:
KNA