Indigene fordern nach Papst-Entschuldigung mehr als Worte

Aufrichtig, aber ohne konkrete Zusagen

Führende Vertreter der indigenen Völker Kanadas haben nach der Papst-Entschuldigung für die Zwangsassimilierung weitere Forderungen an die katholische Kirche gestellt. Es fehle vor allem eine Identifizierung von Tätern und Opfern.

Papst Franziskus mit einen traditionellen Kopfschmuck der indigenen Völker / © Nathan Denette (dpa)
Papst Franziskus mit einen traditionellen Kopfschmuck der indigenen Völker / © Nathan Denette ( dpa )

Stammesälteste und Opfer des kanadischen Internatssystems werteten die Worte des Bedauerns von Franziskus als aufrichtig, berichten kanadische Medien (Dienstag). Nun stelle sich die Frage, was daraus folge.

Keinen Zugang zu Archiven

Franziskus habe sich "lautstark und deutlich" entschuldigt, so Großhäuptling George Arcand von den First Nations, aber konkrete Zusagen seien nicht in Sicht. Bisher fehle etwa eine Verpflichtung der Kirche zur Rückgabe von indigenen Artefakten. Auch gebe es nach wie vor keinen Zugang zu den Kirchenarchiven, um Täter und Opfer zu identifizieren.

Auf Zustimmung stößt bei den Indigenen das Versprechen des Papstes, eine Untersuchung über die historische Rolle der Kirche bei den sogenannten Residential Schools vorzunehmen. Diese sollte allerdings von einer unabhängigen Kommission vorgenommen werden, sagte Häuptling Tony Alexis von der "Nakota Sioux First Nation".

Grundlage der Indigenen-Forderungen an Rom sind auch päpstliche Bullen aus dem 15. Jahrhundert, die den Weg der Europäer zur Kolonialisierung Amerikas und zur Unterdrückung der Ureinwohner geebnet hätten. Der Papst müsse sich davon distanzieren, so der einhellige Tenor der Indigenen.

Papst an Indigene: Kirche kniet nieder und bittet um Vergebung

Papst Franziskus hat mit einer ausführlichen Vergebungsbitte an Indigene seine "Bußwallfahrt" in Kanada begonnen. "Ich bitte demütig um Vergebung für das Böse, das von so vielen Christen an den indigenen Bevölkerungen begangen wurde", sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Montagvormittag (Ortszeit) vor Überlebenden früherer "Residential Schools" auf dem Gelände einer der größten dieser Internatsschulen in Maskwacis/Alberta.

Papst Franziskus betet auf dem Friedhof der Ermineskin Cree Nation zwischen den Gräbern der Schüler der Ermineskin Indian Residential School. / © Paul Haring (dpa)
Papst Franziskus betet auf dem Friedhof der Ermineskin Cree Nation zwischen den Gräbern der Schüler der Ermineskin Indian Residential School. / © Paul Haring ( dpa )
Quelle:
KNA