Augsburger Bischof ruft neue Seelsorge-Initiative aus

"Ich träume davon, dass wir uns hinauswagen"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat ein Doppeljubiläumsjahr als neue Seelsorge-Initiative ausgerufen. Er träume davon, dass man nicht nur im Innern der Kirche bleibe, sagte Meier am Sonntag zur Eröffnung der Ulrichswoche.

Bischof Bertram Meier / © Dieter Mayr (KNA)
Bischof Bertram Meier / © Dieter Mayr ( KNA )

"Ich träume davon, dass wir nicht nur im Innern der Kirche bleiben, sondern uns hinauswagen in weitere Felder des gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens", sagte Meier am Sonntag zur Eröffnung der Ulrichswoche. Sie wird zu Ehren des Patrons des Bistums und der Stadt Augsburg gefeiert.

Nicht nur ein Event

Mit dem Ulrichsfest 2023 soll das Doppeljubiläumsjahr beginnen und mit der Ulrichswoche 2024 abgeschlossen werden, wie der Bischof weiter sagte. Im ersten Jahr seiner Amtszeit habe er sich viel mit dem Bistumspatron beschäftigt, fügte Meier hinzu. "Ich habe über ihn gelesen, nachgedacht und mich gefragt, welche Spuren er gelegt hat, die wir im 21. Jahrhundert miteinander verfolgen sollten."

Zugleich warnte der Bischof davor, das Doppeljubiläum als Event zu interpretieren. Vielmehr solle es die Gläubigen geistlich bereichern und erneuern. "Vielleicht wird daraus  eine neue und wichtige Etappe des Weges, den die Kirche von Augsburg geht, um das Evangelium den Menschen von heute anzubieten."
 


der Augsburger Dom / © inkwelldodo (shutterstock)
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema