Zweite Bischöfin in Kenia gewählt

"Ich sehe es als einen Ruf Gottes"

Die anglikanische Kirche in Kenia hat zum zweiten Mal eine Frau ins Bischofsamt gewählt. Die 52-jährige Rose Okeno erhielt mehr als drei Viertel der Delegiertenstimmen und setzte sich gegen zwei männliche Mitbewerber durch. 

Anglikanische Geistliche bei einem Gottesdienst / © Lucian Coman (shutterstock)
Anglikanische Geistliche bei einem Gottesdienst / © Lucian Coman ( shutterstock )

Okeno, die mehr als 20 Jahre lang als Pfarrerin gearbeitet hat, leitet künftig das westkenianische Bistum Butere, wie das US-amerikanische Portal Episcopal News Service (Freitag Ortszeit) berichtete. Ihre Amtseinführung ist für September geplant. "Ich sehe es als einen Ruf Gottes", zitierte das Portal die neue Bischöfin.

Im Januar dieses Jahres hatten die Delegierten der kenianischen Anglikaner die 59-jährige Emily Onyango zur Bischöfin von Bondo gewählt und damit erstmals eine Frau in der Führungsetage ihrer Kirche zugelassen. Die Wahl weiblicher Bischöfe ist in der anglikanischen Weltgemeinschaft umstritten und wird unterschiedlich gehandhabt.

 

Quelle:
KNA