Bischof Feige: Katholiken-Reformdialog kommt voran

Hoffnung auf konkrete Beschlüsse

Der Magdeburger Bischof Gerhard Feige sieht den Reformdialog Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland trotz großer Differenzen auf einem guten Weg. Er wünsche sich Beschlüsse für die gesamtkirchliche Entwicklung.

Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Harald Oppitz (KNA)
Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg / © Harald Oppitz ( KNA )

"Ich habe in allen Veranstaltungen, an denen ich bisher teilgenommen habe, die grundsätzliche Bereitschaft erlebt, miteinander ins Gespräch zu kommen", sagte Feige am Samstag bei einem Online-Studientag des Katholikenrats und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg. Er glaube, "dass etwas in Bewegung gekommen ist".

"Große Differenzen" gebe es jedoch mit Blick auf den Umgang mit homosexuellen, trans-, intersexuellen und queeren Menschen in der Kirche sowie auf Paarbeziehungen außerhalb der Ehe und die Empfängnisverhütung, räumte Feige ein.

"Gefahr einer Spaltung gab es längst vor dem Synodalen Weg"

In der Frage, ob und wie Frauen am sakramentalen Amt teilhaben könnten, "scheinen die Differenzen bisher fast unüberbrückbar zu sein". Überdies würden "unnötige Gegensätze" aufgebaut, kritisierte der Bischof: "Evangelisierung statt Strukturreformen, Einheit mit der Weltkirche statt nationaler Sonderweg, ewige Wahrheit statt moderner Zeitgeist, hierarchische Kirchenverfassung statt demokratische Mitsprache, Gehorsam gegenüber einer unveränderten Tradition statt freimütiges Denken und Handeln."

In manchen Kommentaren, "die man derzeit aus dem eher rechten Lager hören und lesen kann", werde vor einer drohenden Kirchenspaltung gewarnt, bemängelte Feige. Er glaube aber, "dass die Gefahr einer Spaltung längst schon vor dem Synodalen Weg gegeben war und dass es deshalb umso notwendiger ist, miteinander zu reden und zu ringen, anstatt Polarisierungen aufzubauschen oder einander gar das Katholisch-Sein abzusprechen".

Gesamtkirchliche Entwicklung

Bei Streitthemen gebe es überdies Vorbehalte, neuere wissenschaftliche Erkenntnisse und theologische Argumente bei den Diskussionen zuzulassen, so Feige. Die kirchliche Lehre stehe jedoch "immer im Zusammenhang mit dem Evangelium, der Tradition und der heutigen Wirklichkeit".

Der Bischof äußerte die Hoffnung auf konkrete Beschlüsse, die auch umgesetzt werden. "Und dass wir diejenigen Beschlüsse, die die weltkirchliche Ebene betreffen, dem Apostolischen Stuhl als Votum vorlegen." Es gehe nicht darum, einen "nationalen Sonderweg" einzuschlagen, sondern darum, die Erfahrungen in Deutschland "in die gesamtkirchliche Entwicklung einzubringen". Auch in Italien und Irland gebe es Überlegungen zu ähnlichen Reformdialogen.

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema