Höhenretter holen Touristen vom Kölner Dom

Hilfe in 100 Metern Höhe

Wegen Kreislaufproblemen ist ein Tourist vom Südturm des Kölner Doms gerettet worden. Die Feuerwehr kam dem Australier auf der obersten Besucherplattform in rund 100 Metern Höhe zu Hilfe. Höhenretter trugen ihn durch das Treppenhaus.

Blick auf den Kölner Dom / ©  Rolf Vennenbernd (dpa)
Blick auf den Kölner Dom / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Wie die "Kölnische Rundschau" auf ihrer Internetseite berichtet, trugen die Retter ihn am Montag auf sicheren Boden in 43 Metern Höhe. Dort sei es den Einsatzkräften gelungen, den Mann mit einem Arbeitsaufzug auf den Bereich vor dem Dom zu holen, so das Blatt unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher.

Ständige medizinische Überwachung

Die Maßnahme sei unter ständiger medizinischer Überwachung geschehen. Schließlich hätten Rettungskräfte den Touristen in eine Klinik gefahren. Näheres zum Gesundheitszustand des Mannes war laut dem Bericht zunächst nicht zu erfahren. 

Kölner Dom

Blick auf den Kölner Dom / © BalkansCat (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © BalkansCat ( shutterstock )

Der Kölner Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen der Welt und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Deutschland. Das Gotteshaus beherbergt die Reliquien der Heiligen Drei Könige, die Erzbischof Rainald von Dassel 1164 aus Mailand nach Köln brachte.

Der Grundstein für den gotischen Neubau an der Stelle mehrerer Vorgängerkirchen wurde 1248 gelegt; 1322 wurde der Chor geweiht. Mittelschiff, Querhäuser und Seitenschiffe der Kölner Bischofskirche folgten bis 1560. Dann stoppten die Querelen um die Reformation und Geldmangel den Baubetrieb.

Quelle:
KNA