Heinrich Schütz verband Konfessionen und Musikstile

Wenn die Musik predigt

Seine Musik wird auch 350 Jahre nach seinem Tod noch vielfach aufgeführt. Als Heinrich Schütz am 6. November 1672 im Alter von 87 Jahren starb, wurde er in Deutschland als seines Jahrhunderts "hervorragendster Musiker“ gewürdigt.

Der deutsche Barockkomponist Heinrich Schütz (epd)
Der deutsche Barockkomponist Heinrich Schütz / ( epd )

Nach umfangreichen Studienaufenthalten vor allem in Venedig erlangte Schütz schon in recht jungen Jahren einen hervorragenden Ruf als Komponist. Dabei griff er die musikalischen Anregungen aus Italien auf und verschmolz sie mit der deutschen Kompositionstradition und formte so eine ganz eigene evangelische Kirchenmusik.

Blick in den Markusdom in Venedig / © Andreas Zerndl (shutterstock)
Blick in den Markusdom in Venedig / © Andreas Zerndl ( shutterstock )

Konfessionelle Grenzen gab es damals zumindest im Bereich der Kirchenmusik kaum, denn Giovanni Gabrieli – einer seiner Lehrmeister – war Organist an San Marco in Venedig, einer der wichtigsten katholischen Kirchen des Abendlandes. Dem berühmtesten Komponist dieser Zeit – der katholische Italiener Claudio Monteverdi – widmete der Protestant Schütz sogar eines seiner Werke.

Im Interview erklärt der Theologe und Musikwissenschaftler Meinrad Walter, wo im katholischen Gotteslob überall die Musik von Heinrich Schütz steckt. und wie seine Chorwerke insgesamt in der Liturgie eingesetzt werden können. Außerdem gibt es In Musica ab 20 Uhr einen Streifzug durch die musikalische Welt von Heinrich Schütz mit vielen Klangbeispielen.

Leben und Wirken von Heinrich Schütz

Heinrich Schütz gilt als der erste deutsche Komponist mit europäischer Ausstrahlung. Als Dresdner Hofkapellmeister bestimmte er die Musik des Frühbarock. Eine Reise nach Venedig veränderte sein Leben.

Viele seiner Kompositionen sind im Dreißigjährigen Krieg entstanden: Heinrich Schütz (1585-1672) war der musikalische Chronist der Schreckensjahre zwischen 1618 und 1648. In seiner Musik spiegeln sich Zerstörung und Depression, aber auch Hoffnung und Zuversicht. Schütz gilt als der erste deutsche Komponist von europäischem Rang. Am 6. November jährt sich sein Todestag zum 350. Mal.

Alte Lutherbibel (KNA)
Alte Lutherbibel / ( KNA )
Quelle:
DR