Hamburger Nacht der Kirchen steht unter dem Motto "Licht im Dunkel"

Größtes ökumenisches Kultur- und Musikevent Norddeutschlands

Mit dunklen Zeiten rechnen Hamburgs Kirchen im Herbst und wollen dem ein Licht der Hoffnung entgegensetzen. Bei der 22. Nacht der Kirchen im September zeigen sich Kirchräume von unbekannten Seiten. Gemeinden können sich noch anmelden.

Blick auf Hamburg / © MaraZe (shutterstock)

Unter dem Motto "Licht im Dunkel" laden Hamburgs Kirchengemeinden zur diesjährigen Nacht der Kirchen am 20. September ein. Das nach eigenen Angaben größte ökumenische Kultur- und Musikevent Norddeutschlands bietet mehr als 250 Veranstaltungen, so die Veranstalter am Donnerstag in Hamburg. 

Das Motto stehe für Begegnung, Austausch und die Kraft des Lichts in dunklen Zeiten. Angeboten wird Orgelmusik genauso wie eine Lasershow mit Elektrobeats, Konzerte von Chören, Theater und Kirchenführungen. Gemeinden können sich derzeit noch zur Beteiligung anmelden.

In den vergangenen Jahren kamen nach Veranstalterangaben jeweils mehrere zehntausend Gäste. Ausrichter sind der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreisverband Hamburg, das Erzbistum Hamburg und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg.

Erzbistum Hamburg

Das Erzbistum Hamburg ist das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland. Es umfasst 32.520 Quadratkilometer und drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. 

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA