Papst dankt Katholiken und Pfingstlern für gemeinsamen Einsatz

Gute Zusammenarbeit

Papst Franziskus hat den Dialog zwischen Katholiken und Pfingstlern gewürdigt. Trotz Unterschieden könne man gut zusammenarbeiten, betonte er zum Auftakt eines ökumenischen Online-Treffens.

Symbolbild Ökumene / © PUWADON SANG (shutterstock)

In einer Videobotschaft für eine Online-Veranstaltung katholischer und Pfingstbewegungen warb Papst Franziskus am Samstag für gemeinsame Dienste und Aufgaben von Christen, "ohne die Trennungen zu vergessen, die es noch gibt, die uns aber nicht daran hindern, zusammenzuarbeiten". Gleichzeitig dankte er den Teilnehmern der seit 1992 stattfindenden "Charismatischen Gespräche" in Italien für ihre Arbeit, die seit Jahren Früchte bringe.

Ökumene hat sich intensiviert

Das gegenseitige Kennenlernen voin Katholiken und Vertretern der Pfingstbewegungen habe sich unter Franziskus noch einmal verstärkt, sagte Giovanni Traettino, evangelischer Pfarrer in Caserta bei Neapel, am Samstag dem Portal Vatican News.

Alle Kirchen - von Protestanten über Katholiken zu Orthodoxen - würden derzeit von einer Veränderung erfasst, die "gerade durch die Pfingstbewegung repräsentiert wird", so Matteo Calisi, Gründer der "Gemeinschaft Jesu".


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema