Kardinal Marx würdigt Bedeutung der Kitas in Corona-Pandemie

Gruppen für die Kinder

Die Corona-Pandemie hat nach Ansicht des Münchner Erzbischofs Kardinal Reinhard Marx die "außerordentliche Bedeutung der Kitas" gezeigt. Dort kämen Kinder auf ihren Weg und reiften heran, sagte der Kardinal.

Symbolbild Kindergarten in Corona-Zeiten / © FamVeld (shutterstock)
Symbolbild Kindergarten in Corona-Zeiten / © FamVeld ( shutterstock )

Kitas seien wichtig für Kinder, Eltern und Familien, sagte Marx am Dienstag bei einem Video-Austausch mit katholischen Kita-Experten laut Mitteilung. Kindern werde in Kindertagesstätten auf ihrem Weg geholfen, zu Persönlichkeiten heranzureifen. Ohne eine Gruppe, ohne eine Gemeinschaft sei dies nicht möglich.

Gerade für Kinder aus einem schwierigen Umfeld sei der Kita-Besuch wichtig, um voranzukommen, sagte Marx.

Besondere Bedeutung der Notbetreuung

Die Leiterin des Ressorts Bildung der Erzdiözese München und Freising, Sandra Krump, betonte die besondere Bedeutung der Notbetreuung und die pädagogische Zuwendung der Erzieherinnen und Erzieher zu den Kindern, insbesondere nachdem diese nach den Lockdown-Phasen in ihre Einrichtung zurückkommen konnten.


Kardinal Marx (dpa)
Kardinal Marx / ( dpa )
Quelle:
epd
Mehr zum Thema