Kindermissionswerk und missio verstärken Arbeit für Kinderschutz

Gemeinsam die Welt sicherer machen

Das Hilfswerk missio Aachen und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" verstärken ihre weltweite Arbeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Zusammenarbeit mit der Päpstlichen Universität Gregoriana intensiviert.

Einsamer Teddybär / © Ann in the uk (shutterstock)

Die Hilfswerke vereinbarten dazu in Rom für weitere fünf Jahre eine Zusammenarbeit mit dem "Institut für Anthropologie - Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge für schutzbedürftige Personen" (IADC) der Päpstlichen Universität Gregoriana, wie sie in Aachen mitteilten.

"Wir wollen den Schutz von Minderjährigen und vulnerablen Personen weltweit vorantreiben. Deshalb fördern wir als Hilfswerke verstärkt die Einrichtung entsprechender Ausbildungsorte und Fortbildungsmaßnahmen", erläuterte Missio-Präsident Dirk Bingener.

Gemeinsam die Welt sicherer machen

Der IADC-Leiter und Jesuitenpater Hans Zollner erklärte, er sei dankbar für die langjährige Zusammenarbeit mit den Sternsingern und Missio. "Nur gemeinsam können wir unsere Kirche und unsere Welt sicher machen."

Das IADC ist aus dem Kinderschutzzentrum der Päpstlichen Universität Gregoriana hervorgegangen. Schon in den vergangenen Jahren haben die beiden Aachener Hilfswerke mit dem römischen Institut kooperiert. Die zukünftige Zusammenarbeit beinhaltet beispielsweise Ausbildungsprogramme und Forschungsarbeit, unter anderem in Peru, Indien und Kroatien.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema