Grünenpolitiker Kretschmann sieht Kirchen als Impulsgeber

"Wichtige Sinnstifter"

Der scheidende Ministerpräsident würdigt die Arbeit der Kirchen. Es brauche den Blick über diese Welt hinaus, sagt Winfried Kretschmann. Auch die badische Landesbischöfin sieht die Kirchen in Verantwortung in herausfordernden Zeiten.

Winfried Kretschmann / © Nico Kurth (KNA)
Winfried Kretschmann / © Nico Kurth ( KNA )

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat die Kirchen als wichtige Sinnstifter bezeichnet. "Ich sehe vor allem die Kirchen als wichtige Impulsgeber, weil sie uns den Sinn für Humanität, Kultur und Transzendenz bewahren", sagte Kretschmann am Dienstagabend beim Jahreskirchenempfang in Stuttgart.

Laut Mitteilung der badischen Landeskirche betonte der Ministerpräsident, in aktuell herausfordernden Zeiten brauche es "Sicherheit, Selbstwirksamkeit und Sinn", um zuversichtlich und widerstandsfähig zu bleiben. Sicherheit sei nicht nur für ein "verteidigungsfähiges Gemeinwesen" wichtig, sondern auch im persönlichen Umfeld.

Bischöfin gegen Rückzug ins Private

Heike Springhart, Landesbischoefin der Evangelischen Kirche in Baden / © Heike Lyding (epd)
Heike Springhart, Landesbischoefin der Evangelischen Kirche in Baden / © Heike Lyding ( epd )

Die badische evangelische Landesbischöfin Heike Springhart wandte sich gegen Polarisierung, Schwarz-Weiß-Denken und einen Rückzug ins Private. "Es sind nicht Vereinfachungen, die unsere Gesellschaft tragen." Wesentlich sei die Bereitschaft, hinzuhören, zu differenzieren und miteinander verantwortlich zu gestalten. Springhart plädierte für ein klares Wertefundament und eine offene, sachliche Debattenkultur.

An dem traditionellen Jahresempfang im Stuttgarter Neuen Schloss nahmen mehrere Hundert Gäste aus Kirchen, Politik und Gesellschaft teil.

Quelle:
KNA