Sternsinger aus Bistum Limburg an Neujahr beim Papst

Große Ehre für die Jugendlichen

Sternsinger aus dem Bistum Limburg werden am 1. Januar 2022 den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom in Rom mitfeiern. Neben den Mädchen und Jungen aus dem Bistum Limburg sind noch weitere Sternsinger dabei.

Sternsinger bei Papst Franziskus (Archiv) / © Romano Siciliani/Romano Siciliani (KNA)
Sternsinger bei Papst Franziskus (Archiv) / © Romano Siciliani/Romano Siciliani ( KNA )

Dies sind jeweils vier Sternsinger aus der Schweiz und aus Südtirol, wie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" in Aachen mitteilte.

Aus der Pfarrei Sankt Peter und Paul in Bad Camberg im Bistum Limburg kommen Alexandra Zsizsnyovski (13), Julian Baier (12), Miriam Honemann (12) und Joshua Oster (12). "Es hat schon ein bisschen gedauert, bis ich realisiert hatte, dass ich zu der einzigen Gruppe aus Deutschland gehöre, die zum Papst fliegt", sagte Miriam.

2021 fiel der Besuch aus

Bereits zum 17. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Papst. Die Kinder und Jugendlichen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde und überbringen dort den Segen.

Ebenfalls sind Botschafts-Besuche geplant. Anfang 2021 waren die Sternsinger wegen der allgemeinen Beschränkungen durch Corona nicht nach Rom gereist.

Für die Sternsinger aus dem Bistum Limburg wird der Neujahrstag zum Auftakt für ein ereignisreiches Jahr. Am 30. Dezember 2022 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen, die in Frankfurt stattfinden wird.

Größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Sternsinger-Initiative zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden den Angaben zufolge seither gesammelt, mehr als 76.500 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln werden weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration gefördert.

Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA