Gremium prüft Hengsbachs Zeit als Militärbischof

Genaue Untersuchung

Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den früheren Essener Kardinal Franz Hengsbach soll auch dessen Wirken als katholischer Militärbischof in den Jahren 1961 bis 1978 untersucht werden. Das kündigte die entsprechende Kommission an.

Kardinal Franz Hengsbach, Bischof von Essen während der Soldatenwallfahrt nach Lourdes vom 12. bis 19. Juni 1975 (KNA)
Kardinal Franz Hengsbach, Bischof von Essen während der Soldatenwallfahrt nach Lourdes vom 12. bis 19. Juni 1975 / ( KNA )

Die Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs (IKA) des Erzbistums Berlin, der Bistümer Görlitz und Dresden-Meißen und der Katholische Militärseelsorge teilte dies am Dienstag in Berlin an.

Hengsbach (1910-1991) sei 17 Jahre verantwortlicher Bischof für die katholische Militärseelsorge gewesen. Die Kommission erklärte, sie sehe für diese Zeit die Notwendigkeit, Hinweisen auf Beschuldigungen nachzugehen.

Genaue Untersuchung

Geklärt werden müsse auch, wie Hengsbach mit Meldungen und Vorwürfen umgegangen sei und ob es Hinweise gebe, dass Taten vertuscht und Beschuldigte durch den ehemaligen Militärbischof geschützt worden seien.

Kardinal Franz Hengsbach bei einem Empfang zu seinem 75. Geburstag auf dem Essener Burgplatz (KNA)
Kardinal Franz Hengsbach bei einem Empfang zu seinem 75. Geburstag auf dem Essener Burgplatz / ( KNA )

Dem 1991 verstorbenen Hengsbach wird bislang Missbrauch in zwei Fällen in den 1950er und 1960er Jahren vorgeworfen. Das Bistum Essen und das Erzbistum Paderborn, aus dem Hengsbach stammt, veröffentlichten vorige Woche die Anschuldigungen, die aus den Jahren 2022 und 2011 stammen.

Bätzing fordert Aufklärung

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hatte am Montag in Wiesbaden zum Auftakt der Herbstvollversammlung der Bischöfe gesagt: "Alles muss auf den Tisch.

Bischof Franz Hengsbach (m.) bei der Internationalen Soldatenwallfahrt zum Marienwallfahrtsort Lourdes im Juni 1970 (KNA)
Bischof Franz Hengsbach (m.) bei der Internationalen Soldatenwallfahrt zum Marienwallfahrtsort Lourdes im Juni 1970 / ( KNA )

Die Wahrheit muss auf den Tisch. Nur so werden die Betroffenen zu ihrem Recht kommen." Offensichtlich hätten sich nun weitere Betroffene gemeldet, so Bätzing. "Das heißt ja immer, dass sich die Vorwürfe erhärten." Dass es die Vorwürfe gegen den "von den Menschen hochgeschätzten" und mit Statuen und Plätzen geehrten Kardinal Hengsbach gebe, sei eine neue Qualität.

Franz Hengsbach

In seinem Bischofsring trug er ein Stück Ruhrkohle - Zeichen seiner Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet. Umgekehrt bezeichneten ihn die Kumpel als "unser Franz". Der erste Ruhrbischof, Kardinal Franz Hengsbach, war eine der profiliertesten Persönlichkeiten der katholischen Kirche Deutschlands in den Nachkriegs-Jahrzehnten. Nun machte das Bistum Essen Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen ihn öffentlich.

Kardinal Franz Hengsbach (KNA)
Kardinal Franz Hengsbach / ( KNA )
Quelle:
KNA