Görlitzer Frauenkirche bei Einbruch stark beschädigt

Fünfstelliger Schaden

Unbekannte Täter haben bei einem Einbruch in die evangelische Frauenkirche in Görlitz große Zerstörungen angerichtet. Wie Gemeindepfarrer Matthias Paul berichtete, geschah die Tat in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Der Turm der Frauenkirche in Görlitz / © ArTono (shutterstock)
Der Turm der Frauenkirche in Görlitz / © ArTono ( shutterstock )

Dabei seien unter anderem der Hauptaltar beschädigt, das Altarkreuz umgeworfen und zwei am Fußboden befestigte Kandelaber herausgerissen worden, erklärte Paul gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

An der Orgel seien zahlreiche Pfeifen herausgebrochen und entwendet worden. Der oder die Täter hätten vermutlich vor allem nach Metallen gesucht, sagte Paul. Zudem seien Vitrinen aufgebrochen sowie Mikrofone und Bargeld gestohlen worden. Der Schaden lasse sich noch nicht genau abschätzen, liege aber mindestens im höheren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen auf.

Hauptwerk spätgotischer Architektur

Die aus dem 15. Jahrhundert stammende Frauenkirche gehört nach Angaben der Evangelischen Innenstadtgemeinde Görlitz als einheitliche Halle mit drei Schiffen und feinster Steinmetzarbeit am Portal und im Innenraum zu den Hauptwerken spätgotischer Architektur der Oberlausitz. Im 19. Jahrhundert erhielt sie eine neogotische Ausstattung. Eine umfassende Innen- und Außensanierung wurde im Herbst 2012 abgeschlossen.

Quelle:
KNA