Gläubige fallen in Osternacht in Ohnmacht wegen Gasleck

25 Menschen im Krankenhaus

In eine Kirche in Italien ist bei der Feier der Osternacht am Samstagabend Gas eingedrungen. Einige Gottesdienstbesucher fielen in Ohnmacht, wie die Zeitung "La Repubblica" in der Online-Ausgabe am Sonntag berichtete.

Italienische Kirche / © Viacheslav Lopatin (shutterstock)
Italienische Kirche / © Viacheslav Lopatin ( shutterstock )

Der Pfarrer der Kirche San Costanzo bei Turin habe die Gläubigen aufgefordert, die Kirche zu verlassen, und die Rettungskräfte alarmiert. 20 Menschen habe man vor Ort wegen leichter Kopfschmerzen und Atembeschwerden behandelt, drei weitere im Krankenhaus. Offenbar handelte es sich um Kohlenmonoxid. Die Feuerwehr untersucht derzeit, woher das Gasleck stammt.

Feier der Osternacht

Die zentrale Feier der Auferstehung des Herrn ist die Vigil, die Nachtfeier. Denn die Auferstehung geschieht in der Nacht. Die Heilige Schrift kennt keine Zeugen der Auferstehung selbst, sie berichtet von Zeugen, die in der Morgenfrühe dem Auferstandenen begegnet sind. Das Geheimnis dieser Nacht – die Auferstehung des Herrn, an der uns Christen Anteil geschenkt wird – entfaltet die Liturgie in vier Schritten:

Feier der Osternacht im Kölner Dom  / © Nicolas Ottersbach  (DR)
Feier der Osternacht im Kölner Dom / © Nicolas Ottersbach ( DR )
Quelle:
dpa , KNA