Kasseler Elisabethkirche erhält ein Notdach

Ursache für Dacheinsturz noch unklar

Nach dem Einsturz ihres Daches bekommt die Kasseler Elisabethkirche ein Notdach. Es wird in dem Bereich installiert, in dem sich Wertgegenstände befinden. Das Dach der katholischen Kirche in der City war am 6. November eingestürzt.

Kassel: Blick auf die Elisabethkirche / © Swen Pförtner (dpa)
Kassel: Blick auf die Elisabethkirche / © Swen Pförtner ( dpa )

Das Provisorium werde ein Drittel der Dachfläche bedecken, hieß es.  sagte der Projektleiter Kultur in der Elisabethkirche, Marcus Leitschuh, an diesem Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Allein das provisorische Dach werde mehrere Tausend Euro Miete pro Monat kosten.

Marcus Leitschuh / © Dr. Arnulf Müller (privat)
Marcus Leitschuh / © Dr. Arnulf Müller ( privat )

Das Dach der katholischen Kirche im Zentrum der Kasseler Innenstadt war am 6. November eingestürzt. Die Ursache ist noch unklar. Das Gebäude gehört der Kirchengemeinde.

Eingestürztes Dach beschädigt Orgelpfeifen

Das provisorische Dach werde zunächst in dem Bereich installiert, in dem sich Wertgegenstände befinden, berichtete Leitschuh. Das eingestürzte Dach „quetsche“ sich in die Pfeifen der Orgel. Hinter der Orgel lagerten auch drei Tischbein-Gemälde.

Betroffen von dem Dacheinsturz seien die Pfarrgemeinde sowie zahlreiche Gemeinden und Gruppen, die die Elisabethkirche nutzten und nun auf andere Kirchen ausweichen müssten.

Gottesdienst vor der demolierten Kirche

Die Elisabethkirche ist auch eine Kunst- und Kulturkirche. Es finden dort Konzerte und Veranstaltungen statt. Während der Kunstausstellung documenta wurden in den vergangenen Jahren jeweils begleitende Gegenwartskunst-Ausstellungen im Kirchraum gezeigt. Die Frage sei, ob ein Wiederaufbau finanziell überhaupt möglich sei, sagte Leitschuh.

Blick in den Innenraum der Sankt Elisabeth-Kirche in Kassel  / © Feuerwehr Kassel
Blick in den Innenraum der Sankt Elisabeth-Kirche in Kassel / © Feuerwehr Kassel

Am Freitagabend gibt es zum traditionellen Elisabethtag einen Gottesdienst und Empfang für Haupt- und Ehrenamtliche mit dem Fuldaer Bischof Michael Gerber. Der eigentlich in der Kirche geplante Gottesdienst um 19 Uhr beginnt jetzt mit einem Gebet vor der Kirche. Danach ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer musikalischen Vesper in die evangelische Martinskirche.

Quelle:
epd