Österreichischer Bundespräsident besucht Papst

Gespräche über Klimaschutz und Corona

Papst Franziskus empfängt am Montag Österreichs Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Dabei sollen Klimaschutz und die Coronavirus-Pandemie Gesprächsthemen sein.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Papstbesuch 2017 / © Romano Siciliani (KNA)
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim Papstbesuch 2017 / © Romano Siciliani ( KNA )

Im Anschluss an das Vier-Augen-Gespräch ist ein Treffen mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin geplant, wie am Freitag aus dem vatikanischen Presseamt bekannt wurde. Themen beim Gespräch mit dem Papst sollen laut der österreichischen Präsidentschaftskanzlei die Klimakrise und die aktuelle Situation rund um die Corona-Pandemie sein.

Letzter Besuch 2017

Es ist der zweite Besuch Van der Bellens bei Papst Franziskus. Zuletzt hatte er sich mit dem Kirchenoberhaupt 2017 bei einem privaten Gespräch ausgetauscht. Der frühere Grünen-Politiker Van der Bellen, der als evangelischer Christ zwischenzeitlich aus der Kirche ausgetreten war, nun aber wieder Mitglied ist, hatte sich zuvor mehrfach anerkennend über Franziskus und etwa dessen Haltung zur Flüchtlingsfrage und zur Friedenspolitik geäußert.


Quelle:
KNA