Gemeinsames Abendmahl war Thema bei Bischofsbesuch in Rom

"Spannende Disputation"

Beim Besuch der deutschen Bischöfe im Vatikan kam auch die Debatte um mögliche Wege zu einer Abendmahl- oder Eucharistiegemeinschaft zwischen Katholiken und Protestanten zur Sprache. Das berichtete Beate Gilles vor Journalisten.

Bischöfe halten das Liedheft "zur Feier der Heiligen Messen" beim Abschlussgottesdienst des Ad-limina-Besuchs in der Hand / © Massimiliano Migliorato/CPP (KNA)
Bischöfe halten das Liedheft "zur Feier der Heiligen Messen" beim Abschlussgottesdienst des Ad-limina-Besuchs in der Hand / © Massimiliano Migliorato/CPP ( KNA )

Die Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz äußerte sich am Samstag vor Vertretern der Presse in Rom.

Nach ihrer Darstellung leitete der im Vatikan für Ökumene zuständige Schweizer Kardinal Kurt Koch zu diesem Thema eine "spannende Disputation" mit mehreren deutschen Bischöfen. Es sei das "theologischste Gespräch" des gesamten Besuchs gewesen.

Beate Gilles / © Harald Oppitz (KNA)
Beate Gilles / © Harald Oppitz ( KNA )

Wichtigstes Thema war demnach das katholisch-evangelische Thesenpapier (Votum) "Gemeinsam am Tisch des Herrn" von 2020. Es wurde seinerzeit von einem ökumenischen Arbeitskreis verabschiedet und sorgte für große Aufmerksamkeit in beiden Kirchen.

Kardinal Koch geht anders an das Thema ran

In der Debatte sei deutlich geworden, dass Koch vom Grundsatz her anders an das Thema herangehe, so Gilles. Der Kurienkardinal habe gefragt, auf welchem theologischen Konsens das Votum basiere.

Kurt Koch / © Francesco Pistilli (KNA)
Kurt Koch / © Francesco Pistilli ( KNA )

Bei dem Votum sei es aber ursprünglich darum gegangen, einen seelsorgerisch verantwortbaren Zugang für die Gläubigen zur Gemeinsamkeit bei Abendmahl und Eucharistie zu finden. Eine grundsätzliche theologische Auseinandersetzung über das Papier stehe noch aus.

Die deutschen Bischöfe hatten sich in den vergangenen fünf Tagen zu einem sogenannten Ad-limina-Besuch in Rom aufgehalten. Dabei berichten die Bischöfe eines jeweiligen Landes alle paar Jahre dem Papst über die Situation in ihren Ortskirchen und treffen mit den Chefs der Kurienbehörden zusammen.

Abendmahl und Eucharistie

Mit Abendmahls- und Eucharistiefeiern gedenken Christen des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern vor seiner Verhaftung und Kreuzigung. Das theologische Verständnis des Gottesdienstes unterscheidet sich zwischen den christlichen Konfessionen stark.

Symbolbild Eucharistie / © Zolnierek (shutterstock)
Quelle:
KNA