Christliche Kirchen wollen "Charta Oecumenica"-Jubiläum feiern

"Gegenseitige Wertschätzung"

Die Konferenz Europäischer Kirchen und der Rat der Europäischen Bischofskonferenzen wollen das 20-jährige Jubiläum der "Charta Oecumenica" zusammen feiern. In der Charta sind die Leitlinien für eine Zusammenarbeit der Kirchen Europas festgehalten.

Europa-Flagge / © symbiot (shutterstock)

Die christlichen Kirchen Europas hatten sich in dieser Charta im Jahr 2001 verpflichtet, das Friedensprojekt Europa voranzubringen. Die Organisationen hattren sich am Donnerstag in Brüssel getroffen. 

"Das Treffen zwischen der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und dem Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) hat die Beziehungen der Freundschaft und der gegenseitigen Wertschätzung unter Christen verschiedener Konfessionen in Europa gestärkt", sagte Kardinal Angelo Bagnasco, Vorsitzender des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen und Erzbischof im norditalienischen Genua.

Die gemeinsame Analyse der Herausforderungen des Kontinents und möglicher pastoraler Reaktionen solle künftig intensiviert werden.

"Fruchtbare Begegnung"

Auch KEK-Präsident Christian Krieger bewertete das Treffen positiv. Es sei eine "fruchtbare Begegnung" gewesen, in der Gedanken zum wachsenden Populismus aus verschiedenen christlichen Perspektiven entstanden seien. "Wir hoffen, dass diese Antworten in Zukunft stärker sein und sich in einer gemeinsamen Erklärung manifestieren werden", erklärte Krieger.


Quelle:
KNA