Protest gegen Entwidmung der Kirchen im Tagebau am Sonntag

Gegen die Beschlüsse der Kirchengemeinde

Die Initiative "Die Kirche(n) im Dorf lassen" protestiert am Sonntag in drei am Tagebau Garzweiler gelegenen Orten gegen die Entwidmung der dortigen Gotteshäuser. Es geht um die Kirchen in Keyenberg und Kuckum sowie um eine Kapelle in Berverath.

Braunkohletagebau Garzweiler (Archiv) / © Harald Oppitz (KNA)
Braunkohletagebau Garzweiler (Archiv) / © Harald Oppitz ( KNA )

Die Profanierung der Gotteshäuser erfolge ausgerechnet am ersten Advent ohne Abschiedsgottesdienst, kritisierte die Initative am Donnerstag in Mechernich. Dabei habe die künftige Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag ihre Absicht bekundet, den Kohleausstieg vorzuziehen und die Dörfer zu retten. Die Gruppierung wendet sich damit gegen die Beschlüsse der zuständigen Kirchengemeinde und des Bistums Aachen.

Die Pfarrei Christkönig in Erkelenz und ihre Gremien hatten vorige Woche mitgeteilt, sich bewusst gegen eine Profanierung im Rahmen eines Gottesdienstes entschieden zu haben. Am Samstag vor dem ersten Advent würden die Gotteshäuser für einen persönlichen Rundgang, ein stilles Gebet und das letzte Entzünden einer Kerze geöffnet. Zudem liege ein "Gedenkbuch - Gedankenbuch" für Worte des Abschieds aus, das später als "erstes Stück Identität" in die geplante Kapelle Sankt Petrus in Keyenberg (neu) eingebracht werden solle. Die Einweihung dieser Kapelle sei für den 19. Juni 2022 geplant.

Pfarrei hat nur noch Nutzungsrecht über die Kirchen

"Dieses neue Gotteshaus als Neubau und als Gebäude zeigt: Wir mögen andere Gebäude aufgeben und übergeben an neue Eigentümer – aber wir als Gemeinde wollen als Gemeinschaft der Glaubenden weiter präsent sein und wollen uns in einer neuen Heimat zusammen finden, ohne die alte Heimat zu vergessen", heißt es in einem öffentlichen Brief von Pfarrer Werner Rombach, Kirchenvorstandsmitglied Herbert Exner und Beate Küppers vom Rat der Gemeinschaft der Gemeinden.

Laut der Pfarrei ist RWE Power bereits seit 2019 Eigentümer der Kirchen Heilig Kreuz in Keyenberg, Herz Jesu in Kuckum sowie der Kapelle Sankt Josef in Berverath. Die Pfarrei habe nur noch ein Nutzungsrecht und sei vertraglich verpflichtet, Kirchen und Kapelle im Laufe des Jahres 2022 entwidmet zu übergeben.

Aachener Bischof hatte zuerst nicht zugestimmt

Neben den bereits überführten Glocken würden aus den alten Gotteshäusern noch andere Gegenstände in die "neue Heimat" mitgenommen, darunter ein Weihe- und Taufstein, ein Marienaltar und eine kleine Pieta. Ein Großteil der Bilder und Skulpturen werde im "Raum der Erinnerung", den Gemeinderäumen und in der Kapelle aufgestellt. Weitere Gegenstände fänden in verschiedenen Kirchen der Pfarrei Christkönig einen Platz.

Der Entwidmung der Kirche in dem Dorf Keyenberg hatte der Aachener Bischof Helmut Dieser zunächst nicht zugestimmt, weil ein Erhalt der Ortschaft nicht ausgeschlossen war und ist. Inzwischen gab er diesem Schritt jedoch seinen Segen und verwies darauf, dass die Pfarrei sich bereits seit vielen Jahren auf die Umsiedlung vorbereite und vertraglich gebunden sei.


Quelle:
KNA