Früherer Papst-Sekretär Xuereb wird Nuntius in Marokko

Zweiter Botschafterposten

Der langjährige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Alfred Xuereb, ist von Papst Franziskus zum Apostolischen Nuntius in Marokko ernannt worden. Das afrikanische Land ist der zweite Botschafterposten Xuerebs.

Erzbischof Alfred Xuereb am 27. August 2022 im Vatikan. / © Alessia Giuliani/CPP (KNA)
Erzbischof Alfred Xuereb am 27. August 2022 im Vatikan. / © Alessia Giuliani/CPP ( KNA )

Das teilte der vatikanische Pressesaal am Freitag mit. Der aus Malta stammende Xuereb war von 2007 bis 2013 zweiter Privatsekretär unter dem deutschen Papst. Den Posten des ersten Privatsekretärs hatte Erzbischof Georg Gänswein inne.

Zweiter Botschafterposten

Unter Papst Franziskus bekleidete Xuereb verschiedene Funktionen, unter anderem war er Generalsekretär des vatikanischen Wirtschaftssekretariates.

2018 ernannte ihn Franziskus zum Titularerzbischof von Amantea und zum Apostolischen Nuntius in Südkorea und der Mongolei. Marokko ist somit der zweite Botschafterposten für den ehemaligen Papstsekretär.

 

Quelle:
KNA