Früherer Hamburger Generalvikar Thim tritt Ruhestand an

Auf eigenen Wunsch

Der frühere Generalvikar des Erzbistums Hamburg, Ansgar Thim, ist zum 1. Oktober auf eigenen Wunsch in den Ruhestand getreten. Im vergangenen Jahr hatte Thim kommissarisch an der Spitze der Erzdiözese gestanden.

Ansgar Thim / © Maria Feck (KNA)
Ansgar Thim / © Maria Feck ( KNA )

Zum 1. Oktober wurde Thim auch als Domkapitular emeritiert, wie die in Hamburg erscheinende "Neue Kirchenzeitung" (Sonntag) berichtet. Thim habe Erzbischof Stefan Heße bereits Anfang September aus gesundheitlichen Gründen aufgrund von ärztlichen Gutachten um diesen Schritt gebeten.

Nachfolger ist Sascha-Philipp Geißler

Der Geistliche, der seit 2013 Generalvikar und damit Stellvertreter des Erzbischofs in Verwaltungsangelegenheiten war, hatte dieses Amt bereits zum 1. Februar abgegeben und eine Auszeit angetreten. Sein Nachfolger als Generalvikar ist der Pallottinerpater Sascha-Philipp Geißler (46).

Ansgar Thim / © Maria Feck (KNA)
Ansgar Thim / © Maria Feck ( KNA )

Thim wurde 1957 im mecklenburgischen Krakow am See geboren und 1987 in Schwerin zum Priester geweiht. Nach Stationen in Wismar und Schwerin, wurde er 1998 Pfarrer in der Gemeinde Sankt Ansgar in Hamburg-Niendorf. Von 2008 bis 2013 war er Personalreferent des Erzbistums Hamburg und zugleich Beauftragter für Fragen des sexuellen Missbrauchs. 2009 wurde Thim Domkapitular.

Kommissarischer Leiter der Erzdiözese

Nach der Emeritierung von Erzbischof Werner Thissen hatte Thim das Nordbistum von März 2014 bis zur Bischofsweihe von Stefan Heße im März 2015 übergangsweise als Diözesanadministrator geleitet. Auch während der Auszeit von Heße im vergangenen Jahr stand Thim kommissarisch an der Spitze der Erzdiözese.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA