Erzbischof Heße wendet sich an Mitarbeiter

Osnabrücker Missbrauchsstudie geht auch Hamburg an

Aus der jüngst vorgestellten Missbrauchsstudie für das Bistum Osnabrück muss auch das Erzbistum Hamburg weitere Konsequenzen ziehen. Dies erklärte der Hamburger Erzbischof Stefan Heße in einem Brief an die Mitarbeiter der Erzdiözese.

Erzbischof Stefan Heße im Gespräch / © Max von Lachner (SW)
Erzbischof Stefan Heße im Gespräch / © Max von Lachner ( SW )

Auch in Hamburg seien "erhebliche Fehler im Umgang mit Betroffenen und Beschuldigten gemacht worden".

Gleichzeitig wolle er den "Zwischenbericht nutzen, um unsere Sorge um die Betroffenen und unser Handeln gegenüber Beschuldigten weiter zu verbessern". Das Erzbistum Hamburg einschließlich des Bischöflichen Amtes Schwerin in Mecklenburg war 1995 vom Gebiet des Bistums Osnabrück abgetrennt worden.

Zwischenbericht zu sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück / © Lino Mirgeler (dpa)
Zwischenbericht zu sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück / © Lino Mirgeler ( dpa )

In dem am Dienstag vorgestellten Zwischenbericht eines Forschungsprojekts der Universität Osnabrück zu sexualisierter Gewalt in der Diözese Osnabrück seit 1945 werden exemplarisch 16 Fälle von Beschuldigten beschrieben. Einige der Personen waren im Erzbistum Hamburg tätig; manche Fälle wurden auch erst nach 1995 bekannt.

Handeln der Erzdiözese weiter verbessern

Der von den Osnabrücker Forschern entwickelte Katalog von Pflichten im Umgang mit Betroffenen, Beschuldigten und Öffentlichkeit ist laut Heße ein "wertvoller Beitrag". Mit dieser Hilfe wolle er das Handeln der Erzdiözese weiter verbessern.

Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg (KNA)
Erzbischof Stefan Heße / © Lars Berg ( KNA )

Gleichzeitig appelliert der Erzbischof an den gemeinsamen Betroffenenrat der Diözesen Hamburg, Hildesheim und Osnabrück, "uns dabei zu helfen, was wir besser machen müssen".

Neben dem bestehenden Betroffenenrat werde sich bald auch eine unabhängige gemeinsame Aufarbeitungskommission der drei Bistümer konstituieren, so Heße. Im Übrigen stehe eine von ihm beauftragte Studie der Universität Ulm zu Missbrauch in der Bistumsregion Mecklenburg kurz vor dem Abschluss.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA