Freispruch für Missionarinnen von Meineidsvorwurf

Klarer Sieg

Ein Gericht in Manila hat acht Menschenrechtler und zwei katholische Ordensfrauen wegen "begründeter Zweifel" von einer Anklage wegen Meineids freigesprochen. Sie waren unter dem ehemaligen Präsidenten Duterte verfolgt worden.

Kuppel der Kathedrale in Manila / © The Escape of Malee (shutterstock)
Kuppel der Kathedrale in Manila / © The Escape of Malee ( shutterstock )

"Allem Anschein nach handelte es sich bei den Anklagen um Vergeltungsmaßnahmen für die Suche nach rechtlichem Schutz vor staatlichen Angriffen, Belästigungen und anderen Bedrohungen", sagte die Ordensschwester Concep Bellosillo dem asiatischen Nachrichtenportal Ucanews (Montag); und: "Wir danken dem Herrn für diesen kleinen Sieg."

Verfolgung unter Präsident Duterte

Die "Rural Missionaries of the Philippines" (RMP) sind eine nationale kirchliche Organisation aus Priestern, Ordensschwestern und Laien, die für die Armen in den Dörfern auf dem Land arbeiten.

Während der Präsidentschaft von Rodrigo Duterte (2016-2022) wurden Mitglieder der Organisation als angebliche Unterstützer der Kommunistischen Partei der Philippinen und ihrer Rebellenmiliz "Neue Volksarmee" verfolgt.

Auch Politiker und Menschenrechtler angeklagt

Dutertes Berater für Nationale Sicherheits, Hermogenes Esperon, hatte 2019 Klage wegen Meineids gegen die Ordensschwestern und Menschenrechtler eingereicht. Die Betroffenen hätten bei ihrem Antrag auf Schutz vor staatlicher Verfolgung vor dem Obersten Gerichtshof unter Eid falsche Aussagen über den Rechtsstatus der RMP gemacht.

Neben den beiden Ordensfrauen waren auch Mitglieder der Frauenpartei Gabriela und Menschenrechtler als Partner der RMP angeklagt.

Kirche auf den Philippinen

Die Philippinen sind neben dem kleinen Osttimor das einzige asiatische Land mit katholischer Bevölkerungsmehrheit. Etwa 80 Prozent der rund 109 Millionen Philippiner gehören der römisch-katholischen Kirche an; zudem gibt es rund 5 Prozent Muslime. Mehr als 330 Jahre spanischer Kolonialherrschaft haben den katholischen Glauben tief in der Gesellschaft verwurzelt. Der starke Volksglaube widerstand auch dem Versuch einer Protestantisierung nach Übernahme des Archipels durch die USA 1898.

Papstmesse zu 500 Jahren Christentum auf den Philippinen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papstmesse zu 500 Jahren Christentum auf den Philippinen / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA