Firmfeier mit Kardinal Woelki ohne Protestaktionen

Nicht nur die Medien warten umsonst

Keine Protestaktion - viele Medienvertreter. Kardinal Woelki hat in Düsseldorf eine Firmung gefeiert. Im Vorfeld hatte es Kritik daran gegeben. Den Familien ging es an dem Abend vor allem um eine würdevolle Feier ohne Kirchenpolitik.

Autor/in:
Andreas Otto
Kardinal Woelki betritt die Kirche St. Margareta in Düsseldorf / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Kardinal Woelki betritt die Kirche St. Margareta in Düsseldorf / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Gegen die Feier hatte es im Vorfeld viele Proteste gegeben - doch bei der Firmung selbst mit Kardinal Rainer Maria Woelki halten die Initiatoren ihr Versprechen. Keine roten Karten wie bei einem Gespräch wenige Tage zuvor, mit denen Misstrauen gegenüber dem Erzbischof und seiner Missbrauchsaufarbeitung bekundet wurde.

Keine Plakate oder Transparente. Allerdings haben sich mehr als ein Dutzend Medienleute vor der Kirche Sankt Margareta in Düsseldorf-Gerresheim versammelt. Die Fotografen kommen allerdings nicht auf ihre Kosten.

Keine Medien in der Kirche

In das Gotteshaus kommen die Medienvertreter schon wegen Corona nicht rein - jeder der 17 Firmlinge hat nur 5 Begleitpersonen mitbringen dürfen. Woelki entsteigt seinem Dienstwagen und ist nur für einen Moment zu sehen. Er entschwindet über einen Hintereingang in den Kirchenkomplex mit Stiftsgebäude. Auf den bei solchen Anlässen oft üblichen feierlichen Einzug in die Kirche verzichtet er. Dass der Gottesdienst beginnt, lassen nur die nach außen dringenden Orgeltöne erahnen. 

Den Familien geht es an diesem Abend vor allem um eins: Um eine würdevolle Feier jenseits aller Kirchenpolitik. Sie hatten sich nach Angaben des Erzbistums auch gewünscht, dass der Kardinal wie geplant kommt und nicht einen Vertreter schickt.

"Heute geht es wirklich nur um ihn und die Firmung."

Mit der Firmung werden junge Katholiken aus Sicht der Kirche erwachsen und voll in die Kirche integriert. "Ich will, dass wir Firmlinge in unserer eigenen Welt sind", sagt der 16-jährige Remy. Und der Patenonkel von Elias betont: "Heute geht es wirklich nur um ihn und die Firmung."

Julia Hartrumpf, deren Tochter das Sakrament empfängt, hat die ganze Auseinandersetzung "hart erwischt". Sowohl von der Gemeinde als auch von der Protest-Initiative hätte sie sich mehr Informationen gewünscht. Nach ihrem Empfinden wurde die Firmung von mehreren Seiten instrumentalisiert, dabei hätten es die jungen Menschen auch so schon schwer genug mit dem Thema Glauben und Kirche. Auch für den Kardinal - "Ich bin kein Fan von Woelki." - hat sie wenig Verständnis. "Hier stehen andere im Vordergrund", betont die Mutter. Da hätte er aus ihrer Sicht gerne ein wenig zurückstecken können und nicht kommen sollen.

Eine Kritikerin wartet und will dem Kardinal eine Tüte nicht geweihter Hostien überreichen - um ihn damit zum Nachdenken über die vielen aus der Kirche ausgetretenen Menschen zu bewegen, wie sie sagt. Doch auch sie hat - wie die versammelte Medienschar - keine Chance zum direkten Kontakt. Um Missbrauch, Fehler bei der Aufarbeitung, die Krise im Erzbistum und die Gespräche der vom Vatikan entsandten Prüfer geht es dann ab morgen wieder.

 

Düsseldorf: Für die Medienvertreter gab es nichts zu sehen / © Rudolf Wichert (KNA)
Düsseldorf: Für die Medienvertreter gab es nichts zu sehen / © Rudolf Wichert ( KNA )

 

Warten auf den Kardinal (epd)
Warten auf den Kardinal / ( epd )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema