Deutsche Bistümer nehmen Abschied von Benedikt XVI.

Requien und Kondolenzbücher

Mit einem Kondolenzbuch in der Apostolischen Nuntiatur bietet die Deutsche Bischofskonferenz die Möglichkeit, vom verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Abschied zu nehmen. In Köln und München werden zudem Requien gefeiert.

Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), trägt sich im Limburger Dom ins Kondolenzbuch ein zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), trägt sich im Limburger Dom ins Kondolenzbuch ein zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. / © Harald Oppitz ( KNA )

Trauernde können sich ab diesem Montag in das offizielle Kondolenzbuch für den früheren Papst Benedikt XVI. eintragen. Es liegt bis Mittwoch in der Apostolischen Nuntiatur bereit, wie die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mitteilte. Einträge sind jeweils zwischen 10.00 und 17.00 Uhr möglich.

Bild im Kölner Dom und ein Kondolenzbuch zum Tod von Papst Benedikt XVI.
 / © Harald Oppitz (KNA)
Bild im Kölner Dom und ein Kondolenzbuch zum Tod von Papst Benedikt XVI. / © Harald Oppitz ( KNA )

Für die katholische Kirche in Deutschland werden sich am Montagmorgen als erste der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, und der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic, eintragen. Am gleichen und den darauffolgenden Tagen sollen weitere Eintragungen durch die Verfassungsorgane folgen. Bätzing wird den Angaben zufolge auch an den Begräbnisfeierlichkeiten für Benedikt am kommenden Donnerstag in Rom teilnehmen.

Bundesweite Trauergottesdienste geplant

Außerdem liegen Kondolenzbücher im Dom zu Limburg und am Sitz der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn (Bonner Münster Sankt Martin, Gangolfstraße 14, 53111 Bonn) aus, wie es hieß. Zudem seien in den kommenden Tagen bundesweit Trauergottesdienste für den früheren Papst in allen Bischofskirchen geplant.

Nach dem Tod Benedikts: Was passiert vor und bei der Beisetzung? / © Eva Manhart (dpa)
Nach dem Tod Benedikts: Was passiert vor und bei der Beisetzung? / © Eva Manhart ( dpa )

Unter der Überschrift "Vergelt's Gott, Papst Benedikt XVI." besteht auf der Internetseite www.benedictusxvi.org eine Möglichkeit für digitale Beileidsbekundungen, ebenso hat die Bischofskonferenz eine Trauerseite eingerichtet.

Benedikt XVI. war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan gestorben. Er war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche und damit der erste deutsche Papst seit 482 Jahren. Vor seiner Wahl war er gut 23 Jahre lang Leiter der Glaubenskongregation im Vatikan.

Requiem für Benedikt XVI. im Kölner Dom

Das Erzbistum Köln feiert am kommenden Samstag ein Requiem für den gestorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. Am 7. Januar um 12 Uhr werde ihm mit einem feierlichen Gottesdienst im Kölner Dom gedacht, kündigte das Erzbistum an (live auf DOMRADIO.DE).

Kardinal  Woelki trägt sich in das Kondolenzbuch für Benedikt XVI. ein (DR)
Kardinal Woelki trägt sich in das Kondolenzbuch für Benedikt XVI. ein / ( DR )

Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger, habe viele Verbindungen mit dem Erzbistum gehabt, hieß es. So habe er etwa Kardinal Frings als theologischer Berater zum Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) begleitet und von 1959 bis 1963 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn gelehrt.

Häufig sei er im Erzbistum Köln zu Gast gewesen, zuletzt kurz nach seiner Wahl zum Papst anlässlich des Weltjugendtages 2005.

Requiem auch in München

Ein feierliches Requiem für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. feiert auch der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am Dienstag um 18 Uhr im Münchner Liebfrauendom.

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx spricht im Münchner Liebfrauendom während der Silvestermesse neben einem Foto des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI.  / © Lennart Preiss (dpa)
Erzbischof Reinhard Kardinal Marx spricht im Münchner Liebfrauendom während der Silvestermesse neben einem Foto des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. / © Lennart Preiss ( dpa )

Mit dem Gottesdienst werde auch an Benedikts Wirken im Amt des Erzbischofs von München und Freising gedacht, das er als Kardinal Joseph Ratzinger von 1977 bis 1982 innehatte, teilte die Erzdiözese München und Freising am Sonntag in München mit. Die Trauerfeier werde live im Internet übertragen. Zudem sei im Münchner Liebfrauendom ein Gedenkort eingerichtet worden.

Benedikts Leichnam im Petersdom aufgebahrt

In Rom wird am Donnerstag Papst Franziskus der Trauerfeier für den verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI. vorstehen. Benedikts Leichnam werde von Montag an im Petersdom aufgebahrt. Benedikt XVI., der erste deutsche Papst seit der frühen Neuzeit, war am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren gestorben. Er stand von 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.

Nachruf von Bischof Georg Bätzing auf Benedikt XVI.

In einem ausführlichen Nachruf hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Limburgs Bischof Georg Bätzing, den am Samstag verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. gewürdigt.

Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) dokumentiert den Nachruf in Auszügen:

"Papst em. Benedikt XVI. ist tot. Wir trauern um einen großen Theologen, überzeugenden Priester und Bischof, einen Zeugen des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, um eine Persönlichkeit, deren Wort weltweit Aufmerksamkeit fand - auch bei Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen.

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
epd , KNA