Details über letzte Worte von Benedikt XVI. bekannt geworden

"Herr, ich liebe dich"

Nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. gibt es weitere Details über seine letzten Worte auf dem Sterbebett. Ein Krankenpfleger, der kein Deutsch spricht, hat sie am frühen Samstagmorgen gegen 3.00 Uhr vernommen.

Bild zum Tod von Papst Benedikt XVI. / © Harald Oppitz (KNA)
Bild zum Tod von Papst Benedikt XVI. / © Harald Oppitz ( KNA )

Das schrieb das vatikaneigene Medienportal Vatican News am Sonntagabend.

Laut seines Privatsekretärs Georg Gänswein flüsterte Benedikt zwar, es sei aber noch verständlich gewesen. Er sagte demnach auf Italienisch "Herr, ich liebe dich".

Letzte verständliche Worte

"Das waren seine letzten verständlichen Worte, weil er sich danach nicht mehr ausdrücken konnte", sagte Gänswein, der nach eigener Aussage nicht selbst in diesem Moment bei Benedikt war. Der Pfleger habe ihm kurz danach davon erzählt.

Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2009 / © Romano Siciliani/Agenzia Romano Siciliani (KNA)
Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein im Jahr 2009 / © Romano Siciliani/Agenzia Romano Siciliani ( KNA )

Zuvor hatte die argentinische Zeitung "La Nación" unter Berufung auf informierte Quellen berichtet, Benedikts letzte Worte seien "Jesus, ich liebe dich" gewesen.

Benedikt starb am Samstagmorgen im Alter von 95 Jahren im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan.

Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.

Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung):

Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak (KNA)
Papst Benedikt XVI. am 9. September 2006 in München. / © Markus Nowak ( KNA )
Quelle:
dpa