Grünen-Experte hält Corona-Verschärfung vor Weihnachten möglich

Expertengremium maßgeblich

Der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen hält eine Verschärfung der Corona-Regeln in Deutschland noch vor Weihnachten für möglich. Anfang der Woche könnte sich das neue Expertengremium dazu äußern.

Corona-Test in der Kita / © Friso Gentsch (dpa)
Corona-Test in der Kita / © Friso Gentsch ( dpa )

Die sich schneller verbreitende Omikron-Variante könne bedeuten, dass weitergehende Maßnahmen kurzfristig nötig würden, sagte Dahmen den Zeitungen der Funke Mediengruppe am Montag. Hierfür werde das Statement des neuen wissenschaftlichen Expertengremiums maßgeblich sein, das Anfang der Woche zu erwarten sei.

Dahmen: Rechtsrahmen weiter ausschöpfen

"Wenn daraus hervorgeht, dass wir strenge Regeln brauchen, dann sollten Bund und Länder die auch zügig in den nächsten Tagen vereinbaren und umsetzen", so Dahmen. Zunächst könnten die Länder den geltenden Rechtsrahmen noch deutlich weiter ausschöpfen, etwa um Kontaktbeschränkungen durchzusetzen.

Von Reisen über die Feiertage riet Dahmen ab. "Wir alle wissen, dass viele persönliche Kontakte und eine hohe Mobilität gerade beim Aufkommen neuer Virusvarianten die Lage verschlimmern können", sagte der Politiker. "Insofern ist gerade jeder Mensch in Europa aufgerufen, auch in eigener Verantwortung Kontakte zu reduzieren und sich bei allen Reisen zu fragen, ob diese unbedingt erforderlich sind."


Weihnachten mit Corona / © P. Heitmann (shutterstock)
Quelle:
KNA